
USA greifen iranische Nuklearanlagen an – Fordo, Natanz und Isfahan vollständig zerstört
JERUSALEM 22.06.2025 (LS) – Die USA haben in der Nacht zum Sonntag drei Nuklearanlagen im Iran angegriffen. In den frühen Morgenstunden gab US-Präsident Donald Trump auf Truth Social bekannt, die USA habe einen Angriff auf den Iran durchgeführt.
„Angriff erfolgreich abgeschlossen“
„Wir haben unseren sehr erfolgreichen Angriff auf die drei Nuklearstandorte im Iran, darunter Fordo, Natanz und Esfahan, abgeschlossen“, schrieb Trump. „Alle Flugzeuge befinden sich nun außerhalb des iranischen Luftraums.“ Er fügte hinzu: „Eine volle Ladung Bomben wurde auf den Hauptstandort Fordo abgeworfen. Alle Flugzeuge sind sicher auf dem Weg nach Hause.“
Israel wurde von der Trump-Regierung vor dem Angriff informiert. Trump sprach außerdem kurz nach Abschluss der US-Angriffe mit Premierminister Benjamin Netanjahu, wie ein Vertreter des Weißen Hauses mitteilte. In einer Videobotschaft dankte Netanjahu dem US-Präsidenten für seine Entscheidung, die Nuklearanlagen der Islamischen Republik anzugreifen.
„Herzlichen Glückwunsch, Präsident Trump. Ihre mutige Entscheidung, die Nuklearanlagen des Iran mit der beeindruckenden und gerechten Macht der Vereinigten Staaten anzugreifen, wird die Geschichte verändern“, so Netanjahu.
Die staatliche iranische Nachrichtenagentur IRNA bestätigte den Angriff auf die Atomanlage in Fordo und räumte ein, es seien ebenfalls separate Angriffe auf Natanz und Isfahan verübt worden.
Open-Source-Flugverfolgungssysteme zeigten am Samstagnachmittag, dass mehrere B-2-Bomber von den USA aus in Richtung Guam im Pazifik flogen, was zu Spekulationen führte, dass die USA einen Angriff auf Fordo vorbereiten könnten. Insgesamt wurden laut Sean Hannity von Fox News, der angab, mit Trump gesprochen zu haben, sechs Bunkerbrecher-Bomben auf die Anlage in Fordo abgeworfen.

Rede an die Nation
Der US-Präsident gab weitere Einzelheiten zu der Operation in einer Fernsehansprache aus dem Weißen Haus um 22 Uhr Ortszeit (4 Uhr deutscher Zeit), flankiert von Vizepräsident JD Vance, Außenminister Marco Rubio und Verteidigungsminister Pete Hegseth.
„Vor kurzem hat das US-Militär massive Präzisionsschläge gegen die drei wichtigsten Nuklearanlagen des iranischen Regimes durchgeführt: Fordo, Natanz und Isfahan. Diese Namen waren seit Jahren in aller Munde, während dieses schrecklich zerstörerische Vorhaben vorangetrieben wurde“, begann Trump.
„Unser Ziel war die Zerstörung der iranischen Urananreicherungskapazitäten und die Beendigung der nuklearen Bedrohung durch den weltweit führenden Staat, der den Terrorismus unterstützt.
Heute Abend kann ich der Welt berichten, dass die Angriffe ein spektakulärer militärischer Erfolg waren. Die wichtigsten iranischen Urananreicherungsanlagen wurden vollständig und gänzlich zerstört. Der Tyrann des Nahen Ostens, der Iran, muss nun Frieden schließen. Wenn er dies nicht tut, werden künftige Angriffe weitaus größer und viel einfacher sein“, warnte der US-Präsident.
„Seit 40 Jahren ruft der Iran ‘Tod für Amerika, Tod für Israel‘. Sie haben unsere Leute getötet, ihnen mit Straßenbomben Arme und Beine weggerissen. Das war ihre Spezialität. Wir haben über tausend Menschen verloren, und Hunderttausende im Nahen Osten und auf der ganzen Welt sind als direkte Folge ihres Hasses gestorben. Insbesondere wurden so viele von ihrem General Qasem Soleimani getötet. Ich habe vor langer Zeit beschlossen, dass ich das nicht zulassen werde. Das wird nicht so weitergehen.“
Israelisch-amerikanische Zusammenarbeit
„Ich möchte Premierminister Bibi Netanyahu danken und ihm gratulieren. Wir haben als Team zusammengearbeitet wie vielleicht noch kein Team zuvor, und wir haben einen langen Weg zurückgelegt, um diese schreckliche Bedrohung für Israel zu beseitigen. Ich möchte dem israelischen Militär für die großartige Arbeit danken, die es geleistet hat. Und vor allem möchte ich den großartigen amerikanischen Patrioten gratulieren, die heute Nacht diese beeindruckenden Maschinen geflogen haben, sowie dem gesamten Militär der Vereinigten Staaten zu einer Operation, wie sie die Welt seit vielen, vielen Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat.“
„Nach all dem kann es so nicht weitergehen. Entweder wird es Frieden oder eine Tragödie für den Iran geben – eine Tragödie, die weitaus schlimmer sein wird als das, was wir in den letzten acht Tagen erlebt haben. Denken Sie daran, dass noch viele Ziele übrig sind“, warnte Trump.
„Gott segne den Nahen Osten, Gott segne Israel und Gott segne Amerika“, schloss er.
Titelbild: US-Präsident Donald Trump wendet sich im Weißen Haus in Washington zusammen mit US-Vizepräsident JD Vance (links), US-Außenminister Marco Rubio (2. von rechts.) und US-Verteidigungsminister Pete Hegseth (rechts) an die Nation, Foto: Carlos Barria / Pool / AFP