
Trump verkündet Waffenstillstand zwischen Israel und Iran – Raketensalven töten fünf Menschen durch direkten Treffer auf ein Wohnhaus in Beersheva
JERUSALEM 24.06.2025 (LS) – US-Präsident Donald Trump hat in der Nacht zum Dienstag bekanntgegeben, Israel und der Iran hätten sich auf einen „vollständigen und umfassenden Waffenstillstand“ geeinigt. Dies wäre ein überraschend schnelles Ende des Konflikts, nur wenige Stunden nach Teherans Vergeltungsmaßnahmen gegen Washington für dessen Angriff auf die Atomanlagen der Islamischen Republik.
In einem Beitrag auf Truth Social erklärte Trump, Israel und der Iran würden wahrscheinlich in den letzten Stunden vor Inkrafttreten des Abkommens am Dienstag letzte Schläge austauschen. Er deutete an, dass der Iran als erster seine Angriffe stoppen wird, gefolgt von Israel.
„Bis zur allerletzten Minute“
Reuters zitierte einen hochrangigen iranischen Vertreter, der unter der Bedingung der Anonymität erklärte, Teheran habe dem Abkommen zugestimmt, obwohl der iranische Außenminister Abbas Araghchi später auf X betonte, dass „derzeit KEINE ‚Vereinbarung‘ über einen Waffenstillstand oder die Einstellung der Militäroperationen besteht“. Er erklärte jedoch, die Islamische Republik werde keine weiteren Angriffe starten, wenn Israel die Angriffe sofort einstelle.
„Wie der Iran wiederholt klargestellt hat: Israel hat den Krieg gegen den Iran begonnen, nicht umgekehrt“, so Araghchi. In einem Beitrag etwa 15 Minuten später behauptete er, iranische Streitkräfte würden „Israel für seine Aggression bestrafen … bis zur allerletzten Minute, um 4 Uhr morgens“.
Sechs Raketensalven in über zwei Stunden
Die israelischen Streitkräfte identifizierten am frühen Dienstagmorgen mehrere Raketenabschüsse aus dem Iran. Die Bevölkerung wurde um kurz nach 5 Uhr morgens mit Warnnachrichten auf alle Telefone aus dem Bett gerissen. Bis um ca. 7.30 Uhr morgens feuerte der Iran insgesamt sechs Salven auf Israel ab. Die von US-Präsident Donald Trump in der Nacht verkündete Waffenruhe hätte um 7 Uhr beginnen sollen.
Die erste Salve, die kurz nach 5:00 Uhr morgens abgefeuert wurde, bestand aus zwei Raketen und wurde abgefangen, ohne dass Einschlagstellen oder Verletzte gemeldet wurden. Eine zweite Salve, die kurz nach 5:30 Uhr morgens abgefeuert wurde, umfasste vier Raketen, von denen eine ein siebenstöckiges Gebäude in Beersheva direkt traf.

Mediziner behandelten fünf Personen in kritischem Zustand, die anschließend für tot erklärt werden mussten. Sieben Personen mit mittelschweren und leichten Verletzungen wurden ins Soroka-Krankenhaus gebracht. Es wurde Kontakt zu drei Personen aufgenommen, die unter den Trümmern verschüttet sind. Das Heimatfrontkommando und die Feuerwehr arbeiten an ihrer Rettung.
Eine dritte Salve wurde kurz nach 6:10 Uhr morgens identifiziert und löste Sirenen im Zentrum Israels sowie in den Regionen Shfela und Sharon aus. Drei Raketen wurden abgefangen. Die vierte Raketensalve wurde kurz nach 6:30 Uhr morgens identifiziert und löste zehn Minuten später Sirenen im Zentrum Israels, in der Region Sharon, in der Region Shefla und in Samaria aus. Bei diesem Angriff wurden zwei bis drei Raketen abgefeuert.
Um 6:53 Uhr meldete das Heimatfrontkommando einen fünften Raketenangriff. Dieser löste um 6:56 Uhr Sirenen im Norden Israels aus, darunter auch in Haifa. Bei dem fünften Angriff wurden mehrere Raketen abgefeuert und abgefangen. Es wurden keine Verletzten gemeldet. Um 7:15 Uhr wurde eine sechste Raketensalve gemeldet, die Sirenen in der Region Sharon sowie im Norden Israels auslöste.
Nach diesen sechs Raketenangriffen gab das iranische Fernsehen bekannt, der Waffenstillstand habe begonnen. Israels Regierungschef Netanjahu erklärte kurz darauf, Israel habe die Waffenruhe akzeptiert. Alle Ziele der Militäroperation „Rising Lion“ seien erreicht oder übertroffen worden.
Titelbild: Raketeneinschlag in ein Wohnhaus in Beersheva am Dienstagmorgen, 24.6.2025. Foto: Magen David Adom