
Trump stellt neues Ultimatum für Iran-Deal und droht zugleich mit massiven Angriffen
JERUSALEM 06.04.2026 (LS) – In einem Interview mit Fox News hat US-Präsident Donald Trump erklärt, es gebe „eine gute Chance“, dass ein Deal mit dem iranischen Regime „bereits am Montag“ erreicht werden könnte. Gleichzeitig betonte er, die Verhandlungen stünden unter erheblichem Zeitdruck und dürften nicht mehr Wochen, sondern nur noch „Tage“ dauern. Später änderte er sein Ultimatum in einer Nachricht auf Truth Social auf Dienstagabend, 20 Uhr EST-Zeit. Dies wäre nach deutscher Zeit am Mittwoch um 3 Uhr morgens.
Nach seinen Angaben laufen Gespräche mit iranischen Vertretern weiter, wobei diesen sogar Sicherheitsgarantien gegeben worden seien, um die Verhandlungen fortzuführen.
Neues Ultimatum
In einem Beitrag auf seinem „Truth Social“-Account warnte Trump am Sonntag, die USA werde ab Dienstagabend nach Ablauf des Ultimatums Kraftwerke und Brücken im Iran angreifen, sollte die Islamische Republik die Straße von Hormus nicht wieder öffnen.
„Dienstag wird im Iran der Tag der Kraftwerke und der Brücken sein, alles in einem. So etwas hat es noch nie gegeben!!! Öffnet die verdammte Meerenge, ihr verrückten Bastarde, oder ihr werdet in der Hölle leben – WARTET ES AB! Gelobt sei Allah“, schrieb der Präsident. „Dienstag, 20:00 Uhr Eastern Time!“, postete er anschließend.
Im Gespräch mit Fox News erklärte er außerdem: „Wenn sie sich nicht schnell einigen, ziehe ich in Betracht, alles in die Luft zu jagen und das Öl zu beschlagnahmen.“
Vorschlag: 45 Tage Waffenstillstand
Unterdessen verhandeln die Vereinigten Staaten und der Iran angeblich über einen möglichen 45-tägigen Waffenstillstand mithilfe einer Gruppe regionaler Vermittler, wie Axios am frühen Montagmorgen unter Berufung auf vier US-amerikanische, israelische und regionale Quellen mit Kenntnis der Verhandlungen berichtete.
Laut Axios verhandeln die Vermittler derzeit über ein zweistufiges Abkommen. In der ersten Phase wäre ein 45-tägiger Waffenstillstand vorgesehen. Während dieser Zeit würde über eine dauerhafte Beendigung des Krieges verhandelt. Die erste Phase könnte verlängert werden, falls mehr Zeit für die Gespräche benötigt würde, so eine Quelle.
Die Vermittler haben die iranischen Vertreter aufgefordert, nicht länger zu zögern, und betont, die nächsten 48 Stunden seien die letzte Gelegenheit, eine Einigung zu erzielen.
Titelbild: US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit harten militärischen Konsequenzen, sollte kein Abkommen erreicht werden. Foto: Arie Leib Abrams/Flash90