zurück zu Aktuelles

Hisbollah-Kommandeur in Syrien getötet – Israel wird verdächtigt

BEIRUT, 13.05.2016 (FJ) – Ein hochrangiger Militärkommandeur der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah ist tot. Die Hisbollah hat am heutigen Freitag bestätigt, dass Mustafa Badreddine bei einem Angriff in Syrien getötet wurde. Dies sei für die Organisation der härteste Schlag seit 2008, als ihr Militärchef umgebracht wurde.

Der 55-jährige Badreddine war einer der hohen Funktionäre der Terrorgruppe. Die Regierung der Vereinigten Staaten machte ihn unter anderem für eine Anschlag verantwortlich, bei dem der frühere libanesische Ministerpräsident Hariri 2005 ums Leben kam. Er soll auch Kopf der militärischen Operationen der Hisbollah in Syrien sein, die dort an der Seite des Präsidenten Bashar Assad kämpft.

Laut der Hisbollah wurde Badreddine bei einer großen Explosion getötet, die auf eine ihrer Quartiere in der Nähe des Flughafens in Damaskus abzielte. Derzeit wird noch ermittelt, ob es sich bei dem Vorfall um einen Luftangriff, einen Raketenangriff oder einen Artilleriebeschuss handelte. Bei der Explosion wurden noch weitere Anhänger der Gruppe verletzt.

Israelische Armee äußert sich nicht

Zunächst berichtete der libanesische Fernsehsender al-Mayadeen, dass Badreddine bei einem israelischen Angriff ums Leben kam. Bei der Stellungnahme der Hisbollah wurde Israel jedoch nicht erwähnt. Die israelische Armee, die angeblich bereits mehrmals auf die Hisbollah gezielt hatte, reagierte nicht auf den Bericht des Fernsehsenders. „Kein Kommentar“, erklärte eine Sprecherin des israelischen Militärs. Zu derartigen Behauptungen nimmt die israelische Armee grundsätzlich keine Stellung.

Badreddine soll an den meisten Operationen den Hisbollah-Miliz seit 1982 teilgenommen haben. Wegen seiner Beteiligung an den Bombenattentaten 1983 in Kuwait wurde er zum Tode verurteilt. Er konnte allerdings aus dem Gefängnis gekommen, nachdem der Irak unter der Führung von Saddam Hussein 1990 in Kuwait einmarschierte. Außerdem ist Badreddine der Schwager des ehemaligen Hisbollah-Militärkommandeurs Imad Mughniyeh.

Jahrelang soll Badreddine im Libanon militärische Operationen gegen Israel angeführt haben und schaffte es immer wieder, den arabischen und westlichen Regierungen zu entkommen.

Foto: Israelische Soldaten mit einer Hisbollah-Flagge nach einem Kampf im Süden Libanons (2006), Flash90/Pierre Terdjman

Weitere News aus dem Heiligen Land