zurück zu Aktuelles

Der älteste Mann der Welt, ein Israeli, ist gestorben

HAIFA, 14.08.2017 (FJ) – Wenige Wochen vor seinem 114. Geburtstag ist der älteste Mann der Welt gestorben. Der israelische Holocaust-Überlebende Israel Kristal starb bereits am vergangenen Freitag im Alter von 113 Jahren in Haifa, das hat seine Tochter Shula Kristal Kupferstoch bekannt gegeben.

Der polnisch-israelische Konditor wurde im März 2016 vom Guinessbuch der Rekorde zum ältesten Mann der Welt erklärt. Im Herbst 2016 hatte Kristal noch mit seiner Familie seine Bar Mizwa um 100 Jahre verspätet nachgefeiert. Seine Familie hatte ihm die Feier zu seinem 113. Geburtstag geschenkt, da er aufgrund des Ersten Weltkrieges keine Bar Mizwa feiern konnte.

Kristal wurde am 15. September 1903 als Sohn einer orthodoxen Familie in dem Örtchen Zarnow bei Lodz in Polen geboren. Nach dem Ersten Weltkrieg zog er nach Lodz, er heiratete und bekam mit seiner Frau zwei Kinder. Unter den deutschen Besatzern im Zweiten Weltkrieg wurde die Familie zunächst im jüdischen Ghetto von Lodz interniert, später wurde sie ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Im Holocaust verlor er seine erste Frau und die beiden Kinder. Israel Kristal überlebte, abgemagert auf 37 Kilogramm.

Er sah in allem immer das Positive“

1950 wanderte der fromme Jude nach Israel aus und arbeitete dort als Bäcker in einem Süßwarenladen in Haifa und heiratete erneut und wurde Vater zweier Kinder. Seine Tochter Shula Kristal Kupferstoch beschreibt ihren Vater als einen Mann, der ihr „viel Selbstbewusstsein und Stärke“ mitgegeben habe. „Trotz allem, was er durchgemacht hat, und obwohl er seine Familie in der Schoa verlor, war er voller Optimismus. Er sah in allem immer nur das Positive“.

Auch im hohen Alter sei ihr Vater jeden Morgen früh aufgestanden, habe den Tefillin angelegt (traditionelle Gebetsriemen) und gebetet.

Er hinterlässt zwei Kinder, neun Enkel sowie 32 Urenkel – sie alle leben in Israel.

Foto: משפחת ישראל קרישטל , wikipedia

Weitere News aus dem Heiligen Land