zurück zu Aktuelles

Sechs Palästinenser erstürmen Grenze zu Israel – drei werden erschossen

JERUSALEM / GAZA, 30.04.2018 (FJ) – Drei Tote sind die traurige Bilanz palästinensischer Aufstände an der Gaza-Grenze am Sonntag. In zwei Fällen haben Palästinenser vom Gazastreifen aus versucht, nach Israel einzudringen. Im ersten Fall wurde das Israelische Militär (IDF) auf zwei Personen im südlichen Gazastreifen aufmerksam, die versuchten, den Sicherheitszaun zu beschädigen und nach Israel einzudringen. Die IDF-Soldaten eröffneten das Feuer, töteten einen von ihnen und nahmen den zweiten in Gewahrsam. Nur wenige Minuten später berichtete die Armee, dass zwei weitere palästinensische Verdächtige den Sicherheitszaun durchbrochen und improvisierte Sprengsätze auf IDF-Soldaten geworfen hätten. Die Truppen schossen auf sie und töteten die beiden Angreifer.

Mit Drahtschneidern und Messern bewaffnet
Ein weiterer Vorfall endete unblutig: Zwei Palästinenser wurden von der israelischen Armee entdeckt, als sie versuchten, den Sicherheitszaun zu überqueren. Sie wurden verhaftet, kurz nachdem sie über die Grenze gekommen waren. Laut Armee waren die Männer im Besitz von Drahtschneidern und Messern. Der israelische Geheimdienst Shin Beth verhörte alle Angreifer.

Die israelischen Bewohnern an der Grenze zu Gaza erhielten trotz der zahlreichen Sicherheitsvorfälle keine besonderen Anweisungen.
Zu den versuchten Grenzübertritten am Gazastreifen kam es im Zuge zunehmender Spannungen nach wochenlangen Demonstrationen und Zusammenstößen. Sowohl bewaffnete als auch unbewaffnete Palästinenser versuchten in zahlreichen Vorfällen, unerlaubt die Grenze nach Israel zu überqueren. Nach israelischer Ansicht schicke die Hamas Menschen zu den Demonstrationen um die Grenze nach Israel auszulöschen und „Palästina zu befreien“.

Hamas-Funktionär festgenommen
Ebenfalls am Sonntag gab die IDF bekannt, sie habe einen mutmaßlichen Hamas-Funktionär festgenommen, der im Schutz des dichten Morgennebels versuchte, eine Sicherheitskamera an der Grenze zu beschädigen. Die Armee veröffentlichte Videomaterial auf dem zu sehen ist, wie der Terrorist die Halterung bricht, auf der die Kamera befestigt ist.
Ein Sprecher der Armee teilte mit: „Es handelt sich hier um eine weitere Terror-Aktion der Hamas, die alles unternimmt um in israelisches Gebiet einzudringen und Bürger Israels zu verletzen.
Es ist Teil großangelegter Bemühungen der Hamas, ihren terroristischen Unternehmungen eine zivile Deckung zu geben und das Grenzgebiet in eine Kampfzone zu verwandeln. ”
In der Erklärung fügte der Sprecher hinzu: “Die IDF ist entschlossen, ihre Verantwortung für die Verteidigung der israelischen Bürger wahrzunehmen und wird nicht zulassen, dass die Sicherheitsvorkehrungen, die sie schützen sollen, Schaden nehmen.”

Bild: Rauch brennender Autoreifen dient Aufständischen als Sichtschutz vor der IDF. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land