zurück zu Aktuelles

Auf den Spuren der Äthiopier in Israels Hauptstadt

JERUSALEM, 3.4.2016 (FJ) – Mitten im Herzen Jerusalems befindet sich ein einzigartiges Kulturzentrum: Beit Avi Chai oder zu Deutsch „das lebendige Haus meines Vaters“. Direkt an der belebten King-George-Straße gelegen, bietet es zahlreiche Veranstaltungen unter dem Slogan „israelisch – jüdisch – ursprünglich“. Das Zentrum veranstaltet regelmäßig Vorträge, Workshops, Musik oder Tanz – hier können Menschen einander begegnen.

Einblicke in die Kultur
Aktuell steht im Beit Avi Chai alles im Zeichen der äthiopischen Mitbürger Israels. Bei unterschiedlichen Themenabenden geben die äthiopisch-stämmigen Jerusalemer Einblicke in ihre Kultur, wie zum Beispiel die zwei Restaurantinhaberinnen Sara und Channa, die dem Publikum Geheimnisse aus der äthiopischen Küche verraten. Sie kochen sehr gesund und lecker, alle Speisen sind rein pflanzlich. Köchin Sara erläutert: „Wir kochen nicht vegan aufgrund aktueller Trends, sondern nach unserer althergebrachten Tradition. In Äthiopien wussten wir nichts von veganer Kost, sondern dies war einfach unser alltägliches Essen.“ Ein spezielles Taf-Mehl bildet die Grundlage der meisten Speisen, dazu gibt es feines Gemüse mit einem orientalischem Kräutermix aus Knoblauch und Ingwer – „richtig schön scharf“, wie die Köchinnen betonen.
Als das Essen endlich fertig ist, erfolgt ein wahrer Ansturm auf das Buffet. Und die Besucher sind sich einig: Die angepriesenen Speisen halten, was sie versprechen.

Singende Köchin
Das Team von Fokus Jerusalem hat sich bereits persönlich davon überzeugt und Köchin Channa in ihrem Restaurant „Nagila“ besucht. Bei dieser Gelegenheit hat Channa bewiesen, dass in ihr noch mehr Talente schlummern: Sie singt mindestens so gut wie sie kocht! Überzeugen Sie sich selbst davon in unserer aktuellen Sendung auf Bibel TV (Samstag 16:30 Uhr, Sonntag 19:30 Uhr und Mittwoch 17:30 Uhr).
Nach dem Essen lassen die Besucher von Beit Avi Chai den Abend bei traditioneller äthiopischer Musik und bewegenden Botschaften ausklingen: „Hören wir auf mit grundlosem Hass und entscheiden uns für Liebe, denn Gott spricht: ‚Ich bin überall dort, wo Liebe ist.'”
Text und Fotos: Rivka Rita Abir

Weitere News aus dem Heiligen Land