zurück zu Aktuelles

Alona Barkat führt ihren Fußballclub zum Erfolg

JERUSALEM, 07.09.2016 (DL) – „Die Tatsache, dass ich eine Frau bin, ist kein Thema mehr … ich werde durch die Ergebnisse beurteilt“, erklärt Alona Barkat (47). 2007 hatte die Schwägerin des Jerusalemer Bürgermeisters Nir Barkat für rund 1,8 Millionen US-Dollar den Fußballclub Hapoel Beersheva gekauft. Der marode Club dümpelte damals in der zweiten israelischen Liga. Doch die neue Chefin brachte das Team aus der Wüstenstadt auf Erfolgskurs.

Mittlerweile steht Hapoel Beersheva ganz oben – als Meister der ersten Liga. Barkat hat das letzte Wort bei den Transfers und setzt notfalls auch mal einen Trainer vor die Tür. Die Chefin hat klare Vorstellungen und Ideale: „Es gibt keinen Platz für Rassismus oder Intoleranz im Fußball“, unterstreicht sie. „Unser Team besteht aus Juden, Arabern und ausländische Christen. Wir beurteilen die Spieler nach ihrem Können und nicht ihrem ethnischen oder religiösen Hintergrund.“

Der Verein bietet mittlerweile Programme für 600 Jugendliche, darunter spezielle Angebote für Beduinen und äthiopischen Einwanderer.

Foto: Die Spieler von Hapoel Beersheva feiern Alona Barkat nach dem Gewinn der israelischen Fußballmeisterschaft. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land