zurück zu Aktuelles

1.500 Jugendliche starten bei Kinderolympiade in Jerusalem

JERUSALEM, 01.08.2018 (FJ) – Kinder und Jugendliche aus 29 Nationen sind zur Kinderolympiade nach Israel gereist. Die über 1.500 Athleten im Alter zwischen 12 und 15 Jahren kommen aus Australien, Österreich, Kanada, Costa Rica, Kroatien, Indien, Litauen, Taiwan und vielen weiteren Ländern. Während des dreitägigen Wettbewerbs werden Wettkämpfe in neun Sportarten ausgetragen. An verschiedenen Orten in Jerusalem finden die Begegnungen statt. Neben Basketball, Fußball, Volleyball, Fechten und Judo werden auch Wettkämpfe im Leichtathletik, Tennis und Schwimmen ausgetragen.
Bereits am Montagabend wurden die „International Children‘s Games“ (kurz ICG) im Sultan‘s Pool in Jerusalem feierlich eröffnet. Jeweils 750 Jungen und 750 Mädchen wurden begrüßt. Die Jugendlichen und ihre Trainer konnten sich gegenseitig kennenlernen bevor sie sich in die Wettkämpfe stürzen.

„Es ist fantastisch hier zu sein“
„Es ist großartig, ich habe eine tolle Zeit. Wir haben viele verschiedene Leute getroffen und die unterschiedlichsten Sprachen gehört“, freute sich Terrion Ellis, ein Basketballspieler aus den USA. Lununlen Chongloi, ein Fußballspieler aus Indien, ergänzt: “Dies ist mein erstes Mal in Jerusalem. Es ist fantastisch, so nett, so gut.“
„Es ist anders [in Israel] zu sein. Die Leute und die Kultur sind sehr nett. Und es ist wirklich heiß. Es war schwierig, mit Leuten aus anderen Ländern wegen der Sprachbarrieren zu sprechen, aber sie sind alle freundlich, also ist es wirklich nett“, erklärte Adanna Ogadhoh, eine Basketballspielerin aus Kenia. Team Israel hat 21 Spieler, die das diesjährige Gastgeberland bei den Internationalen Kinderspielen vertreten.

1.500 Jugendliche starten bei Kinderolympiade in Jerusalem

1.500 Jugendliche starten bei Kinderolympiade in Jerusalem.

Anerkannter olympischer Wettkampf
Als anerkannte Organisation des Internationalen Olympischen Komitees hat die ICG in der Schweiz seit 1968 die Sommerveranstaltung in 500 verschiedenen Städten in 110 Ländern abgehalten. In diesem Jahr ist Jerusalem an der Reihe. Die Sommerspiele finden jedes Jahr statt, Winterspiele nur alle zwei Jahre. Die Kinderolympiade steht unter dem Motto: „Fair spielen, einen Freund gewinnen.“
„Siebzig Jahre Israel und 50 Jahre ICG finden in Jerusalem zusammen. Es ist eine einzigartige Hauptstadt, die reich an Kultur ist und wir sind hier, um zum ersten Mal in der Stadt die Veranstaltung für junge Sportler mit dem olympischen Gedanken zu feiern“, sagte ICG-Präsident Torsten Rasch.

Fotos: International Children‘s Games

Weitere News aus dem Heiligen Land