zurück zu Aktuelles

Trump: „Atomdeal mit dem Iran wird Israel zerstören“

WASHINGTON/JERUSALEM, 07.09.2016 (FJ) – „Der Atomdeal mit dem Iran hat ein Monster geschaffen. Der Iran ist hochgefährlich für Israel,“ warnt Donald Trump. Israel wird zerstört werden, „es sei denn ich werde gewählt“.

Bei einer Wahlkampfrede in Virgina wetterte der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump gegen den Atomdeal. Trump sagte, der Deal habe den Iran zu einer „Weltmacht“ gemacht. Vor dem Abkommen war der Iran nur in der Region ein starkes Land. „Das Abkommen ist der wohl schlechteste Handel, den ich je gesehen habe. Der Iran ist hochgefährlich geworden für den Staat Israel, das ist ganz schlecht für Israel,“ sagte Trump in Virgina.

Er gab der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton und US-Präsident Barack Obama die Schuld daran, dem Iran so viel Macht gegeben zu haben. „Sie haben ein Monster geschaffen. Der Iran wäre durch die Sanktionen ausgeblutet worden. Er war schon am Niedergang. Vom Iran ging keine Gefahr mehr aus. Aber jetzt hat der Iran in meinen Augen freie Bahn Atomwaffen herzustellen,“ warnte Trump.

Israel wird zerstört werden, es sei denn Trump wird gewählt

Am Rande der Veranstaltung sagte Trump: „Israel wird zerstört werden, es sei denn ich werde gewählt“. Was genau er unternehmen würde, um Israel zu schützen, hat Trump nicht gesagt. Auf die Frage, was Trump gegen den Iran und das Atomabkommen unternehmen wird, antwortete der Republikaner: „Wir werden dieses Problem lösen, so bald ich dazu die Gelegenheit kriege, glauben Sie mir. So bald ich kann, werden Sie sehr zufrieden sein. Sie werden sehr glücklich sein.“

Demokraten kontern: „Trump hat keine Ahnung“

Auf einer Wahlkampfveranstaltung der Demokraten in North Carolina sagte Clintons Parteifreund und Vize-Präsidentschaftskandidat Senator Tim Kaine, Trump habe keine Ahnung. Obama habe ein historisches Abkommen ausgehandelt. Der Atomdeal mit dem Iran sei gut. Man habe dem iranischen Atomprogramm ein Riegel vorschieben können, noch bevor überhaupt irgendetwas passiert sei. „Aber wir haben keine Ahnung, wie Trump mit dem Iran umgegangen wäre – und ehrlich gesagt, er auch nicht.“

Israel betrachtet das Atomabkommen mit dem Iran als „historischen Fehler“. Mitte Januar waren nach dem Inkrafttreten des im Juli 2015 abgeschlossenen Atomabkommens die meisten Handels. Und Finanzsanktionen gegen den Iran aufgehoben worden. Teheran hatte sich im Gegenzug zu weitreichenden internationalen Kontrollen seines Atomprogramms bereiterklärt.

Foto: Donald J. Trump Campaign

Weitere News aus dem Heiligen Land