zurück zu Aktuelles

Israel baut unterirdische Mauer zum Gazastreifen

JERUSALEM, 09.09.2016 (FJ) – Israel hat begonnen, eine unterirdische Mauer zum Gazastreifen zu bauen. Bei allen Städten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen seien dafür Bauarbeiten im Gange,  berichtet die israelische Nachrichtenseite „Ynetnews“.

Mit der unterirdischen Sperranlage will Israel den Bau von Tunneln durch radikale Palästinenser verhindern. Die Hamas, die den Gazastreifen beherrscht, hatte während des Gaza-Krieges 2014 durch Tunnel unter der Grenze Überraschungsangriffe auf Israelis gestartet. Während des Krieges hatte die israelische Armee mehr als 30 solcher unterirdischer Gänge und Tunnel entdeckt und zerstört. Im Mai dieses Jahres wurden neue Tunnel entdeckt.

Das unterirdische Bauwerk soll zudem den Schmuggel von Waren in das Palästinensergebiet unmöglich machen.

Laut „Ynetnews“ soll die Mauer mit Sensoren versehen sein, die Grabungsaktivitäten registrieren können. Die unterirdische Sperranlage soll 65 Kilometer um den Gazastreifen verlaufen. Oberirdisch wird die Grenze zum Gazastreifen durch einen hohen Zaun gesichert. Das israelische Verteidigungsministerium wollte sich zu den Berichten um die Bauarbeiten nicht äußern.

Nach Angaben von „Ynetnews“ wurden die Kosten des Baus der unterirdischen Mauer auf rund 472 Millionen Euro geschätzt. Bislang seien 142 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt im israelischen Haushaltsplan veranschlagt worden.

„Ynetnews“ veröffentlichte ein Video, das umfangreiche Baumaßnahmen nahe der Grenze zeigt.

Foto: Screenshot Ynetnews

Weitere News aus dem Heiligen Land