zurück zu Aktuelles

Israel betet für Shimon Peres

TEL AVIV, 14.09.2016 (FJ) – Nach dem Schlaganfall von Shimon Peres haben Benjamin Netanjahu, Reuven Rivlin und weitere Politiker Israels dem ehemaligen Präsidenten ihre Anteilnahme ausgedrückt. In einem Telefonat mit dem Krankenhaus unterstrich Netanjahu, das ganze Volk liebe Peres und bete für seine Genesung. Auch Präsident Reuven Rivlin zeigte sich angesichts des Gesundheitszustandes von Peres besorgt.

Der Direktor des Sheba Medical Centers, Professor Yitzhak Kreiss, erklärte in der Zwischenzeit, dass der frühere Präsident Israels unter ständiger Beobachtung stehe und „die besten Ärzte des Krankenhauses aus den verschiedensten Gebieten“ weiterhin Untersuchungen durchführen würden.

Nichts war ihm wichtiger als Israel und sein Volk“

Peres Sohn Chemi wandte sich derweil an die Öffentlichkeit: „Das sind sehr schwere Stunden für mich und meine Familie. […] Es wird die Zeit kommen, wo wir einige Entscheidungen treffen müssen. Alles hängt jetzt davon ab, wie sich [sein Zustand] entwickelt, mehr wissen wir zurzeit selbst nicht.“ Er bedankte sich für die vielen eingetroffenen Besserungswünsche und versicherte, dass seinem Vater nichts wichtiger gewesen sei als Israel und sein Volk.

Shimon Peres war am Dienstagabend in ein Krankenhaus bei Tel Aviv gebracht worden. Wie die Klinik mitteilte, habe der Schlaganfall starke Gehirnblutungen ausgelöst, sodass der 93-Jährige in ein künstliches Koma versetzt worden war. Er liege weiter auf der Intensivstation; sein Zustand sei „ernst, aber stabil“ heißt es von den zuständigen Ärzten. Er sei bei vollem Bewusstsein, jedoch auf ein Beatmungsgerät angewiesen.

Peres gilt als beliebtester Politiker Israels

Shimon Peres übernahm nach seiner Zeit als Ministerpräsident und Außen- und Finanzminister von 2007 bis 2014 das Amt des Präsidenten Israels. Für seine Bemühungen um den Friedensprozess mit den Palästinensern hatte Peres 1994 als Außenminister gemeinsam mit dem damaligen Ministerpräsidenten Izchak Rabin und Palästinenserführer Jassir Arafat den Friedensnobelpreis erhalten. Peres ist der letzte prominente Überlebende aus der Generation der Gründerväter Israels. Er wurde 1923 als Sohn eines Holzhändlers im damaligen Ost-Polen geboren und wanderte 1934 ins damalige Palästina ein.

 

Foto: Flash90/Hadas Parush

Weitere News aus dem Heiligen Land