zurück zu Aktuelles

Hitzewelle macht auch vor Premierminister nicht halt: Bibi mit Sonnenstich im Krankenhaus

JERUSALEM, 16.07.2023 (NH) – Eine extreme Hitzewelle hat Israel fest im Griff. Mit Temperaturen von über 35-46 Grad in weiten Teilen des Landes suchten Hunderte Israelis am vergangenen Wochenende an einem der vielen Strände etwas Erfrischung. Während der heißen Sommertage warnen Experten vor unvorsichtigem Sonnenbaden. Diese Warnung scheint Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu jedoch nicht erreicht zu haben. Der Regierungschef verbrachte den Schabbat an einem der herrlichen Strände des See Genezareth und zog sich Berichten zufolge einen schweren Sonnenstich zu, der im Sheba Medical Center behandelt wurde.

Dehydrierung mit Folgen

Wie viele seiner “Untertanen” hat auch “König Bibi”, wie er liebevoll von seinen Wählern genannt wird, das heiße Wochenende mitsamt seiner Familie am See Genezareth verbracht. Leider hat sich das Regierungsoberhaupt jedoch mehrere Stunden ohne Kopfbedeckung und ausreichender Wasserzufuhr am Strand gesonnt und seinen Kurztrip gar mit einer entspannten Bootsfahrt gekrönt. Die Folgen seines ungesunden Sonnenbads ereilten den 73-Jährigen einige Stunden später in seinem Haus in Caesarea. Nach Angaben des Sheba Medical Center verlor Netanjahu das Bewusstsein, stürzte und schlug sich den Kopf auf.

Der israelische Ministerpräsident wurde daraufhin unter schweren Sicherheitsvorkehrungen in die Notaufnahme gebracht. Bei seiner Ankunft war Bibi jedoch wieder bei vollem Bewusstsein. Zwar werde der Premierminister “weiterhin zusätzliche Routinetests durchlaufen”, doch laut einer Erklärung des Regierungsbüros wurde bei den ersten medizinischen Untersuchungen nichts Ungewöhnliches diagnostiziert. Netanjahu habe bei dem Sturz keine inneren Schäden erlitten. Die Krankheitssymptome des Ministers deuten “nur” auf eine schwere Dehydrierung hin.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu kollabierte in Caesarea und wurde unter riesigem Sicherheitsaufgebot ins Sheba Medical Center gebracht. Foto: Eitan Elhadez-Barak/TPS

“Ohne Hut und Wasser – keine gute Idee”

In einem Video, das kurz vor Schabbatende direkt aus dem Krankenhaus veröffentlicht wurde, wandte sich Netanjahu beruhigend an die Öffentlichkeit und erklärte seinen Gesundheitszustand: “Gestern habe ich einige Zeit mit meiner Frau am See Genezareth verbracht, in der Sonne, ohne Hut und ohne Wasser – keine gute Idee.” Netanjahu dankte nicht nur dem Sheba-Krankenhauspersonal, sondern auch den israelischen Bürgern für ihre Anteilnahme: “Ich fühle mich Gott sei Dank sehr gut”. Der 73-Jährige nutzte die Plattform, um die breite Öffentlichkeit daran zu erinnern, während der Rekordhitzetage so wenig wie möglich in der Sonne zu verweilen und ausreichend Flüssigkeit zu konsumieren: “Mögen wir alle eine gute Woche haben.”

Netanjahu wendet sich in einer Videobotschaft an die israelische Bevölkerung: “Ich möchte Euch allen für eure Sorge danken!” Foto: Screenshot Facebook

Genesungswünsche von Regierungspartnern

Der israelische Präsident Isaac Herzog telefonierte mit Netanjahu umgehend nach ersten Berichterstattungen über den besorgniserregenden Gesundheitszustand des Ministerpräsidenten: “Ich war froh zu hören, dass es ihm gut geht, und ich wünsche ihm eine vollständige Genesung”, so Herzog. Oppositionsführer Yair Lapid wünschte dem Premierminister kurz nach der Veröffentlichung der Videobotschaft über Twitter “eine vollständige Genesung und gute Gesundheit”. Der Vorsitzende der Yisrael Beiteinu-Partei, Avigdor Lieberman, schloss sich den Genesungswünschen an.

Der Regierungschef blieb über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus, soll im Laufe des Vormittags jedoch nach Hause entlassen werden. Die für heute geplante Kabinettssitzung wurde auf den Montag verschoben. 

Titelbild: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu verbrachte die Nacht im Sheba Medical Center. Foto: Marc Israel Sellem/POOL

Weitere News aus dem Heiligen Land