zurück zu Aktuelles

Erster Regen in diesem Herbst sorgt für Chaos in Eilat

JERUSALEM / EILAT, 28.10.2016 (FJ) – Israel hat den ersten Regentag des Herbstes erlebt. Nach einer rund sechsmonatigen Trockenphase fielen am Donnerstagabend in Jerusalem und Tel Aviv die ersten Tropfen. Extrem heftige Regenfälle gab es im äußersten Süden: In Eilat wurden nach heftigen Gewittern zahlreiche Gebäude überflutet und Straßen blockiert. Der Flughafen von Eilat musste stundenlang gesperrt werden, weil die Start- und Landebahn unter Wasser stand.

In Eilat, der „Sonnen-Hauptstadt“ Israels am Roten Meer, fiel in einer Nacht rund die gesamte Niederschlagsmenge eines durchschnittlichen Jahres.

Weitere Gewitter erwartet

Der Wetterdienst warnte heute vor weiteren Gewittern und starken Regenfällen in den nächsten Tagen. Im Süden könnten dadurch ausgetrocknete Flussbetten in Minutenschnelle zu reißenden Strömen werden – eine tödliche Gefahr für Wanderer. Niederschläge werden am Wochenende sowohl im Negev als auch in der Gegend am Toten Meer erwartet.

Kindergärten und Hotels unter Wasser

Die israelische Fluglinie Arkia, die den Linienverkehr zwischen Tel Aviv und Eilat abwickelt, stornierte am Freitag Vormittag alle Flüge für mindestens zwölf Stunden. In Eilat mussten mehrere Kindergärten schließen, weil sie unter Wasser standen. Etliche Autos wurden in den Wassermassen gefangen, eines fing dabei sogar Feuer. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. In zwei Hotels an der Küste zum Roten Meer gab es erhebliche Schäden, als die Regenwasser-Fluten durch die Empfangshalle strömten.

Bild: Diese beiden Frauen lassen sich von den Regentropfen in der Jerusalemer Innenstadt nicht stören.

Foto: Yonatan Sindel / Flash 90

Hier ein aktuelles Video aus Eilat:

Weitere News aus dem Heiligen Land