zurück zu Aktuelles

Regen und Gewitter: In Israel kündigt sich der Winter an

JERUSALEM, 08.12.2019 (IH) – Mit der Trockenheit und Rekord-Hitze des Novembers ist es nun vorbei – auch in Israel naht der Winter. Am heutigen Sonntag gibt es einen Hauch von Regen, der sich über das ganze Land ausbreiten soll. Laut Meteorologen sollen die Temperaturen am heutigen Sonntag deutlich sinken, der Regen soll sich von den nördlichen Teilen des Landes bis in die Negev-Wüste ausbreiten. In einigen Teilen des Heiligen Landes werden die Schauer von Blitzen und Gewittern begleitet. Gewarnt wird vor Überschwemmungen in der Küstenebene sowie in der Nähe von Flüssen im Süden und Osten des Landes.

Von Eilat bis Haifa: Es wird kühler

In der nördlichen Hafenstadt Haifa sowie in der Küstenmetropole Tel Aviv werden die Temperaturen zwischen 18 Grad Celsius am Tag und 13 Grad in der Nacht liegen. In der Wüstenstadt Be’er Sheva fallen die Temperaturen auf 18 Grad am Tag und 12 Grad in der Nacht. Kühler wird es in Jerusalem, mit tagsüber 13 und nachts neun Grad, während es in der südlichsten Stadt Eilat mit 24 Grad am Tag und 15 Grad in der Nacht weiterhin warm bleibt.

Die Meteorologen sagen Windgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h über dem Mittelmeer voraus, während die Wellen Höhen von bis zu 160 cm erreichen können. Am Dienstag und Mittwoch wird sich das Wetter nicht wesentlich ändern, die Temperaturen bleiben im gleichen Bereich. Außerdem werden die Niederschläge in den meisten Teilen des Landes anhalten und von Gewittern begleitet sein. Am Mittwoch soll sich das Wetter bessern – es wird überwiegend sonnig.

Foto: Hauptsache der Hut wird nicht nass: Orthodoxe Juden unterwegs in der Jerusalemer Innenstadt. Quelle: Olivier Fitoussi / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land