zurück zu Aktuelles

Palästinensischer Polizist feuert auf israelische Soldaten

RAMALLAH, 1.11.2016 (FJ) – Mit einem Kalaschnikow-Maschinengewehr hat ein 25 Jahre alter Palästinenser am Montag auf israelische Soldaten geschossen. Die Soldaten waren an einem Kontrollpunkt in der Nähe von Ramallah im Einsatz. Nach Armeeangaben hatte sich der Terrorist zu Fuß dem Kontrollpunkt genährt und dann plötzlich das Feuer eröffnet. Drei israelische Soldaten wurden verletzt, einer mittelschwer, zwei leicht. Der Angreifer wurde von israelischen Fallschirmjägern, die in dieser Gegend stationiert sind, erschossen.

Der Terrorist stammt nach offiziellen Angaben aus Dschenin. Er gehörte zur Wachmannschaft eines öffentlichen Gebäudes in Ramallah. Nach seiner Schicht sei er bewaffnet zur Kontrollstelle marschiert, seine Kollegen seien in seinen Anschlagsplan nicht eingeweiht gewesen, hieß es.

Bruder des Attentäters verhaftet

Die israelische Armee führte daraufhin heute in den frühen Morgenstunden mehrere Razzien in den Palästinensergebieten durch. Dabei wurde der Bruder des Attentäters verhaftet. Die Arbeitserlaubnis für seine Familienangehörigen, die ihnen den Aufenthalt in Israel erlaubt, wurde widerrufen.

In Qabatiya, dem Heimatdorf des Terroristen, kam es wegen des israelischen Militäreinsatzes zu Unruhen. In den sozialen Netzwerken kursieren Fotos, wie junge Palästinenser die Soldaten mit Steinen bewerfen und auf den Straßen Feuer entzünden. Nach Angaben eines Militärsprechers wurden auch Brandsätze auf die Truppen geworfen. Es gab aber auf beiden Seiten keine ernsthaft Verletzten.

Angriff auf Grenzpolizisten

Auch in einem sogenannten Flüchtlingslager bei Bethlehem kam es in der Nacht zu Unruhen. Rund 30 Palästinenser hätten dort eine Gruppe Grenzpolizisten mit Steinen und selbstgebastelten Sprengsätzen angegriffen, melden heute israelische Medien. Die Polizisten antworteten mit Tränengas und Blendgranaten. Auch bei diesem Zwischenfall wurde offenbar niemand nennenswert verletzt.

Bild: Israelische Soldaten am Tatort, einem Kontrollpunkt zwischen Ramallah und der jüdischen Siedlung Beth El. Foto: Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land