Hunderte Juden aus Nordamerika werden israelische Staatsbürger
TEL AVIV, 15.08.2017 (FJ) – 233 jüdische Einwanderer aus Nordamerika sind am Dienstagmorgen am Ben Gurion Flughafen in Israel gelandet. Nach ihrem Sonderflug wurden sie auf dem Rollfeld von einer Gruppe von Politikern und israelischen Bürgern erwartet, die sie in ihrem neuen Zuhause willkommen hießen und ihnen versicherten, sie bei ihrer Integration in die israelische Gesellschaft zu unterstützen.
Der Sonderflug der Boeing 777 der israelischen Fluggesellschaft El Al wurde von Nefesh B‘Nefesh organisiert. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Juden weltweit zur Alijah – der Einwanderung nach Israel – zu ermutigen und ihnen bei der Umsetzung zu helfen. Unterstützt wurde Nefesh B‘Nefesh unter anderem von der Einwanderungsbehörde, der Jewish Agency und dem Jüdischen Nationalfonds.
Unter den Passagieren sind 21 Familien mit insgesamt 75 Kindern und Berufstätigen aus den verschiedensten Arbeitsfeldern, darunter auch viele Ärzte. Der älteste Passagier ist 79 Jahre alt, der jüngste 8 Jahre. Mehr als ein Viertel der neuen Immigranten planen, in den kommenden Monaten der israelischen Armee beizutreten.
Tochter des amerikanischen Botschafters unter den Einwanderern
Eine der insgesamt 233 Neuankömmlinge ist Talia Friedman, die Tochter des amerikanischen Botschafters in Israel, David Friedman. Auch sie wanderte nun offiziell nach Israel ein. Der Botschafter begrüßte seine Tochter überglücklich: „Wir sind so stolz auf sie und lieben sie sehr. Wir wollen nur, dass sie glücklich ist. Sie liebt Israel, genau wie unsere ganze Familie Israel liebt.“
Bisher hat Talia Friedman als Krankenschwester in einem New Yorker Krankenhaus gearbeitet. Jetzt möchte sie denjenigen ihre Hilfe anbieten, die sie hier in Israel brauchen, betonte Talias Vater. Ihr Zuhause soll von nun an Jerusalem sein.
Neben dem Botschafter Friedman erwarteten unter anderem Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat, der Leiter der Jewish Agency Natan Sharansky und viele Knesset-Abgeordnete die Neuankömmlinge. Weitere Alijah-Flüge sollen in diesem Sommer insgesamt über 2.000 Menschen aus Nordamerika nach Israel bringen.
Foto: Flash90/Miriam Alster & Screenshot Twitter