zurück zu Aktuelles

Schauspielerin Natalie Portman erhält jüdischen Nobelpreis

JERUSALEM / LOS ANGELES, 10.11.2017 (FJ) – Die US-amerikanische Schauspielerin Natalie Portman wird mit dem jüdischen Nobelpreis geehrt. Das Preisgeld von 1 Million Dollar will sie in soziale Projekte für jüdische Frauen investieren.

„Ich bin stolz auf meine jüdischen Wurzeln“

Natalie Portman wird der jüdische Nobelpreis, auch Genesis-Preis genannt, für ihre Verbindung zu ihren jüdischen und israelischen Wurzeln verliehen. Das gaben die Organisatoren diese Woche bekannt.

„Ich bin stolz auf meine israelischen Wurzeln und mein jüdisches Erbe. Sie sind entscheidende Teile dessen, was ich bin“, erklärte Portman. Sie wolle das Preisgeld dazu verwenden, „das Leben von Frauen in Israel und darüber hinaus zu verändern“.

Portman wurde in Israel geboren und zog als junges Mädchen mit ihrer Familie in die USA. Dort entwickelte sie sich von einer Kinderdarstellerin zu einem viel beachteten Filmstar. Sie gewann 2011 den Oscar als beste Schauspielerin für ihre Rolle in „Black Swan“. Im Jahr 2015 führte sie Regie und übernahm ebenfalls die Hauptrolle in „A Tale of Love and Darkness“. Der hebräischsprachige Film basiert auf einem biographischen Roman von Amos Oz.

Vor allem in Bereichen wie Gleichstellung der Geschlechter, Bekämpfung von Armut und Stärkung von Tierrecht hatte Portman sich in den vergangenen Jahren engagiert.

Für Stan Polovets, dem Vorsitzenden der Genesis-Preis-Stiftung, sei Portman „das Ideal der Kerneigenschaften des jüdischen Charakters und der Werte des jüdischen Volkes.“ Er nannte die Schauspielerin ein Vorbild für Millionen junger Juden weltweit.

„Das Leben von Frauen in Israel zu verändern“

Die Stiftung verkündete, dass Portmans Preisgelder für die Förderung von Bildung, den wirtschaftlichen Fortschritt, die Gesundheit und die politische Partizipation eingesetzt werden. Es hieß weiter, dass ein bedeutender Teil der Mittel in Projekte für die Gleichstellung der Frauen in Israel gehen wird.

Premierminister Benjamin Netanjahu wird den Preis voraussichtlich im Juni kommenden Jahres in Jerusalem an Natalie Portman übergeben.

Der Genesis-Preis ist erstmals im Jahr 2014 vergeben worden. Die Schauspielerin Natalie Portman ist die erste Frau, die den Preis erhalten wird. Zu den früheren Gewinnern zählen der ehemalige Bürgermeister von New York City, Michael Bloomberg, der Schauspieler Michael Douglas, der Geiger Itzhak Perlman und der Bildhauer Anish Kapoor.

Ebenso ist vor Kurzem der US-amerikanische Schauspieler Will Smith ist an der Klagemauer in Jerusalem gesichtet worden. Sein Besuch zeugt von einem wachsenden Interesse an Jerusalem und der vielfältigen Kultur Israels. Viele weitere prominente Persönlichkeiten zeigen in der letzten Zeit offenen ihre Verbundenheit zu Israel. So auch seit einigen Jahren die amerikanische Schauspielerin Natalie Portman, der nun der jüdische Nobelpreis, verliehen wird. Die Oscar-Preisträgerin sagte, sie sei „tief berührt“ von der Anerkennung.

 

Foto: Hadas Parush/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land