zurück zu Aktuelles

Britische Bibliothek veröffentlicht hebräische Manuskripte

LONDON, 21.11.2017 (FJ) – Die „British Library“, die Nationalbibliothek des Vereinigten Königreiches von England, hat letzte Woche eine neue Website veröffentlicht, die verschiedene hebräische Manuskripte präsentiert. Die Werke reichen von alten Thorarollen und Gebetsbüchern bis hin zu philosophischen, theologischen und wissenschaftlichen Werken.

Die neu veröffentlichte Online-Sammlung ist das erste zweisprachige Web-Projekt der britischen Bibliothek in London. Nutzer können nun in über 1.300 Artikeln auf Englisch und Hebräisch suchen.

„Manuskripte einem breiteren Publikum zugänglich machen“

„Die Bibliothek besitzt eine der weltweit größten Sammlungen von hebräischen Manuskripten“, erklärte Ilana Tahan, leitende Kuratorin der Hebräischen und Christlichen Orientsammlungen der Bibliothek. „Die Digitalisierung und Bereitstellung dieser schönen und sehr wichtigen Gegenstände im Internet ist ein großer Schritt nach vorne, um sie internationalen Wissenschaftlern und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.“

Bisher ist etwa die Hälfte der vorhanden Manuskripte auf der Website verfügbar, berichtete Tahan gegenüber der „Times of Israel“ am Montag.

„Website ist das Schaufenster“

„Die Website des Digitalisierungsprozesses dient als Schaufenster für die Sammlung. Mit Bildern von Attraktionen, interpretativen und kontextuellen Beiträgen zu Themen wie Kaballah und Mystik, hebräischen Bibeln, jüdischen Gemeinden im Mittelalter und dem Prozess, gestickte Thoramäntel zu konservieren“, seien die Schriftstücke illustriert, schwärmte die Kuratorin.

Jedes Jahr besuchen etwa 10 Millionen Menschen die Website der Nationalbibliothek, auf der sie mehr als 40 Millionen Seiten aus vier Millionen digitalisierten Sammelobjekten betrachten können.

 

Foto: British Library

Weitere News aus dem Heiligen Land