zurück zu Aktuelles

Israel ernennt erste weibliche Kommandantin der Luftwaffe

JERUSALEM, 17.01.2018 (FJ) – Die israelische Luftwaffe wird erstmals eine Frau zur Kommandantin über ein Geschwader von Transportflugzeugen ernennen. Das berichtete ein Sprecher der Armee.

Majorin soll zum Oberstleutnant befördert werden

Die Majorin, deren Name aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht wird, soll zum Oberstleutnant befördert werden und eine Staffel von Transportflugzeugen der israelischen Luftwaffe anführen.

„Sie wird die erste weibliche Pilotin sein, die diese Position und diesen Rang bekommen hat“, hieß es in einer Erklärung. Dabei bezog sich der Sprecher nur auf den ersten hebräischen Buchstaben ihres Namens, „Tet“.

Außerdem, so der Sprecher, soll eine weitere Soldatin, Majorin „Mem“, ernannt werden, „das Kommando und die Kontrolleinheit der Luftwaffe zu befehligen und zum Oberstleutnant befördert werden. Sie wird die erste weibliche Fluglotsin mit diesem Rang sein.“

Frauen immer häufiger in hohen Rängen

Im November ernannte die Luftwaffe ihre erste weibliche stellvertretende Kommandantin einer Kampfjet-Staffel.

Während Frauen im Unabhängigkeitskrieg von 1948 und im Sinai-Krieg von 1956 Kampfflugzeuge flogen, wurden sie schließlich aus dem Programm genommen, ebenso wie von anderen Kampfpositionen in den israelischen Streitkräften abgezogen.

1998, fünf Jahrzehnte nachdem Israel seine letzte weibliche Fliegerin hatte, absolvierte Sheri Rahat den Kurs der Piloten und wurde Navigatorin für das Kampfflugzeug F-16.

Drei Jahre später schloss Roni Zuckerman ihre Ausbildung zur ersten Kampfjetpilotin Israels ab.

Trotz dieser Entwicklungen ist die überwiegende Mehrheit der Kampfpiloten in der israelischen Luftwaffe immer noch männlich.

 

Foto: Majorin „Tet“ mit ihrer Familie

Quelle: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land