zurück zu Aktuelles

Ahed Tamimi zu acht Monaten Haft verurteilt

JERUSALEM, 22.03.2018 (FJ) – Die 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi ist aufgrund eines Angriffs auf zwei israelische Soldaten zu acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Außerdem muss Tamimi eine Geldstrafe von umgerechnet circa 1170 Euro zahlen. Das teilte das israelische Militärgericht nach den Verhandlungen am vergangenen Mittwoch mit.

Videoaufzeichnungen als Beweismittel

Ahed Tamimi war im Dezember 2017 festgenommen worden (Fokus Jerusalem berichtete), nachdem sie zusammen mit ihrer Cousine Nour Tamimi in ihrem Heimatdorf Nabi Saleh im sogenannten Westjordanland zwei israelische Soldaten attackiert haben soll. Videoaufzeichnungen, die dem israelischen Militär vorliegen, dienten bei den Verhandlungen zwischen der Militäranwaltschaft und Tamimis Anwälten als Beweismittel für das Geschehen. Die Aufnahmen zeigen, wie die Jugendliche die Soldaten anschreit und ihnen ins Gesicht schlägt. Nour Tamimi, die ebenfalls an dem Angriff beteiligt war, wurde nach ihrer Inhaftierung im vergangenen Dezember innerhalb von zwei Wochen aus dem Gefängnis entlassen. Das Gericht entschied, dass Nour Tamimi lediglich eine Geldstrafe zu zahlen habe, aufgrund relativ weniger Anklagen in der Vergangenheit. Ahed Tamimis Mutter wurde wie ihre Tochter ebenfalls zu acht Monaten Gefängnis verurteilt. Ihr wird vorgeworfen, den dokumentierten Angriff sowie alle vergangenen Aufwiegelungen ihrer Tochter finanziell und emotional unterstützt zu haben.

 

 

Provokation: 17-Jährige schlägt Soldaten

 

Da die Zeit seit der Festnahme von Ahed Tamimi im Dezember 2017 auf die Freiheitsstrafe von acht Monaten angerechnet wird, wird die Jugendliche schon diesen Sommer wieder aus dem Gefängnis entlassen.

 

Tamimis Fall sorgt für weltweite Aufmerksamkeit

Der Angriff auf die Soldaten der israelischen Armee im Dezember 2017 war nicht der erste Fall, bei dem Ahed Tamimi aufgrund ihres aggressiven Verhaltens gegen israelische Soldaten öffentliche Aufmerksamkeit gewann. Schon 2012 ging ein Bild durch die weltweiten Medien, auf dem sie einem Soldaten mit geballter Faust drohte. Vor dem Militärgericht gestand das Mädchen mit den rotblonden Haaren zwei weitere Angriffe auf Soldaten der israelischen Armee und die Aufstachelung zur Gewalt.

Für viele Palästinenser ist Tamimi eine „Ikone des Widerstands gegen die israelische Besatzung“. Ihre Inhaftierung machte weltweit Schlagzeilen. 1,7 Millionen Menschen unterzeichneten eine Online-Petition für ihre Freilassung. Für viele Israelis ist die palästinensische Jugendlichen hingegen eine Provokateurin und Hetzerin, die sehr viel Unruhe verbreitet.

Nach der Verurteilung bezeichnete Tamimi das Gericht als „illegal“ und erklärte, dass es ihrer Meinung nach „keine Gerechtigkeit unter Besatzung“ geben könne.

 

 

Foto: Die blondhaarige Palästinenserin Ahed Tamimi im Jahr 2016
Quelle: Wikimedia Commons,

Haim Schwarcenberg, https://schwarcenberg.com

Weitere News aus dem Heiligen Land