zurück zu Aktuelles

Rabbi erklärt geklontes Schweinefleisch für koscher

JERUSALEM, 22.03.2018 (FJ) – Der orthodoxe und in Israel sehr bekannte Rabbiner Yuval Cherlow hat mitgeteilt, dass Fleisch von einem genetisch geklonten Schwein koscher und somit für den Konsum durch Juden geeignet wäre. Selbst in der Kombination mit Milchprodukten sei das Schweinefleisch koscher, erklärte der Rabbiner.

Fleisch im Labor verliert seine Identität als Tier

In einem Interview mit der israelischen Nachrichtenseite „Ynet“ erklärte Cherlow, dass die „Zelle und das genetische Material, dass bei der Produktion von Nahrung verwendet wird, die tatsächliche und ursprüngliche Identität beim Klonen verliert. Daher kann es nicht mehr als für den Verzehr verboten definiert werden. Es ist nicht einmal mehr Fleisch, also kann es problemlos mit Milchprodukten konsumiert werden.“ Im Judentum gibt es Speisegesetze, die den Verzehr von Lebensmitteln eindeutig vorgeben. Koschere Lebensmittel sind für den Verzehr erlaubt. Der Verzehr von Schweinefleisch ist laut den jüdischen Speisegesetzen nicht koscher, beziehungsweise „teife“. Auch der Verzehr von Fleisch in Kombination mit Milchprodukten wird durch die Speisegebote eindeutig verboten.

Koscher-Abteilung erklärte Cheeseburger für koscher

Schon im Jahr 2003 hatte sich der Vorstandsvorsitzende der Koscher-Abteilung der orthodoxen Union Rabbbiner, Menachem Genack, positiv über den Verzehr von geklontem Fleisch geäußert. Er erklärte einen von Forschern der Universität Maastricht, Niederlanden, künstlich hergestellten Cheeseburger als koscher, obwohl dieser eine Kombination von Fleisch und Milchprodukten aufwies. Bei dem künstlichen Fleisch des Cheeseburgers handelte es sich jedoch nicht um Fleisch, das aus Schweinefleischzellen gewonnen wurde. Da der Konsum von Schweinefleisch eines der stärksten Verbote des Judentums ist, ist die Aussage des Rabbiners Yuval Cherlow sehr gewagt.

Bedürfnisse der Welt sollten über Speisegesetzen stehen

Rabbiner Yuval Cherlow ist sich darüber bewusst, dass nicht alle Juden mit seiner Meinung einverstanden sein werden. In dem Interview mit Ynet sagte er: „Ohne zu prophezeien, wird es eindeutig eine große Meinungsverschiedenheit geben. Die Gesetze des Judentums sollten jedoch neu durchdacht und auf die Bedürfnisse der gesamten Menschheit und nicht nur den eigenen Fall angepasst werden“. Seiner Meinung nach könnte das Fleisch dazu verwendet werden, Hunger abzuwehren, Umweltverschmutzung zu verhindern und Tierleid zu vermeiden. Diese positiven Eigenschaften des geklonten Schweinefleisches sollten laut Cherlow über den Speisegeboten des Judentums stehen.

 

Bild: Illustrativ: Schweinebraten mit Soße
Quelle: Wikimedia Commons, Xocolatl

Weitere News aus dem Heiligen Land