zurück zu Aktuelles

SOS-Signal aus Steinen rettet Ehepaar

NAHAL NEKAROT, 23.05.2018 (TM) – Polizeifreiwillige haben in der Negev-Wüste ein israelisches Ehepaar gerettet. Die Retter wurden auf die Vermissten aufmerksam, weil diese aus Steinen die Buchstaben SOS gebildet hatten.

Im Hotel nicht angekommen

Verwandte hatten das Ehepaar am Montag als vermisst gemeldet. Sie waren zu einer Wüstenwanderung aufgebrochen, seit Sonntag gab es zu ihnen keinen Kontakt mehr. Der Mann und die Frau, beide etwa 30 Jahre alt und in Tel Aviv lebend, hatten ein Zimmer in einem Hotel in der Negev gebucht. Dort waren sie aber nie angekommen.

Die beiden Wanderer gaben nun an, dass sie etwa 15 Kilometer gegangen waren, als sie die Orientierung verloren. In der Nähe von Nahal Nekarot verbrachten sie die Nacht im Freien.

Eine Such- und Rettungseinheit entdeckte am Dienstag das verlassenen Auto des Ehepaares in der Nähe des Ramon-Kraters. Daraufhin wurde eine große Suchaktion gestartet, an der neben Rangern des Nationalparks auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Die Hubschrauberbesatzung entdeckte dann das SOS-Zeichen und schickte Helfer dorthin. Die beiden dehydrierten Wanderer wurden ins Krankenhaus gebracht.

Wellness-Urlaub als Trostpflaster

Die israelische Polizei appellierte an alle Wüstenwanderer, sie sollten sich mit der geplanten Wegstrecke vertraut machen und geeignete Navigationshilfen mitnehmen.

Kleiner Trost im Unglück: das Ehepaar wollte ursprünglich einen Wellness-Urlaub in dem Hotel verbringen. Den können sie nun nachholen: der Geschäftsführer hat sie dazu eingeladen, die Kosten trägt die Hotelkette.

Bild: Durch dieses SOS-Signal wurde das Ehepaar entdeckt und gerettet. Foto: Polizei

Weitere News aus dem Heiligen Land