zurück zu Aktuelles

Israel hilft Guatemala nach Vulkanausbruch

GUATEMALA-STADT/ JERUSALEM, 04.06.2018 (FJ) – Nach dem Ausbruch des Vulkans Fuego in Guatemala hat das israelische Außenministerium Hilfe zugesagt. 10.000 US-Dollar wurden als Soforthilfe in das zentralamerikanische Land geschickt – davon sollen Medikamente, Lebensmittel und Decken für die Betroffenen gekauft werden.

Tote und Verletzte
Bislang starben mindestens 25 Menschen, hunderte wurden verletzt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums mussten mehrere Menschen mit Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht werden. Es ist noch nicht bekannt, ob Israel Such- und Rettungsteams oder andere Hilfsgüter nach Guatemala schicken wird. Lavaströme blockieren Straßen, Brücken wurden zerstört und dadurch werden die Rettungsmaßnahmen erschwert. Dennoch arbeiten hunderte Rettungskräfte, darunter Feuerwehr, Polizei und Soldaten, daran, Überlebenden zu helfen und Eingeschlossene zu befreien.

Vulkan Fuego entfaltet seine Kraft
Der Vulkan Fuego liegt rund 40 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Guatemala- Stadt. Seit Ende Mai spuckt der Vulkan Schlamm aus. Nun entfaltet er seine ganze Kraft: Kilometerweit stößt er Rauch und Asche in den Himmel und zwingt mindestens 3.000 Menschen in die Flucht. Es seien Notunterkünfte für die Betroffenen eingerichtet und Essen bereitgestellt worden, so das Gesundheitsministerium. Insgesamt sind laut Regierung 1,7 Millionen Menschen von dem Vulkanausbruch betroffen. Präsident Jimmy Morales erwägt, den Katastrophenfall auszurufen.
Seit 2002 zeigt der Vulkan immer wieder kräftige Aktivität. Historische Aufzeichnungen über Ausbrüche gehen bis in das Jahr 1531.

Gute Beziehungen
Israel und Guatemala sind freundschaftlich miteinander verbunden. Im vergangenen Monat hat Guatemala seine neue Botschaft in Jerusalem eröffnet. Der guatemaltekische Präsident Jimmy Morales nahm am Mittwoch persönlich an der Einweihung der Vertretung in einem Bürogebäude in Jerusalem teil. Er sprach von einer „mutigen Entscheidung“ seines Landes und einem „wichtigen Schritt für die Zukunft beider Völker“. Auch Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu war als Gast bei der Eröffnung dabei. Er hatte die Entscheidung Guatemalas begrüßt und einen Besuch in dem Land in Aussicht gestellt. Nach den USA war Guatemala das zweite Land, das seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt hat. Mittlerweile hat auch Paraguay eine diplomatische Vertretung in Jerusalem.

Das beste Notfallteam der Welt
Israel ist häufig eines der ersten Länder, das humanitäre Rettungsteams in Gebiete schickt, die von Naturkatastrophen betroffen sind. Rettungsteams und medizinische Kräfte halfen unter anderem nach einem Beben in Haiti 2010, einem Taifun auf den Philippinen 2013, bei dem Erdbeben in Nepal im Jahr 2015 und zuletzt bei dem schweren Beben in Mexiko 2017. Vor zwei Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen Israel als das beste Notfallteam der Welt eingestuft.

Foto: Screenshot twitter, Noti Bomba

Beim Kurznachrichtendienst twitter sind Videos zu sehen, die die heftige Aschewolke zeigen:

Weitere News aus dem Heiligen Land