zurück zu Aktuelles

Israel sichert Libanon humanitäre Hilfe zu

JERUSALEM, 06.08.2020 (DK) – Nach der verheerenden Explosion in Beirut hat die israelische Regierung dem Nachbarland seine Unterstützung zugesagt. Israels Ärzte warnten den Libanon davor, die Hilfe aufgrund der langjährigen politischen Konflikte abzulehnen. So würden nur unnötig Menschenleben verloren gehen. Es wird vor Allem befürchtet, dass die einflussreiche Terrororganisation Hisbollah sich gegen das Angebot stellt. Obwohl Israel und das Nachbarland sich noch offiziell im Krieg befinden, strahlte das Rathaus in Tel Aviv am Mittwoch in den Farben der libanesischen Flagge auf. 

Explosion in Libanon verschärft ohnehin angespannte Lage

Neben vier israelischen Krankenhäusern, die Behandlungsplätze anbieten, bemühte sich die Regierung am Tag des Geschehens, dem Libanon direkt humanitäre Hilfe zukommen zu lassen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wiederholte das Angebot am Mittwoch und sagte: “Wir unterscheiden zwischen Regimen und Menschen.” Unterhändler der UN bestätigten, dass Libanons Regierung den Antrag entgegengenommen, jedoch noch nicht darauf reagiert habe. 

Die Explosion hat Beirut in einer ohnehin sehr angespannten Lage getroffen. Das Land befindet sich seit geraumer Zeit in einer schweren Wirtschaftskrise. Dabei ist vor Allem die Bevölkerung leidtragend, während die politische Elite ungeschoren davon zu kommen schien. Die Bedürfnisse der Allgemeinheit werden oftmals ignoriert. So kam es auch, dass den zuständigen Beamten die gefährliche Lagerung von 2750 Tonnen Ammoniumnitrat im Hafen bekannt war. Bei der Explosion des Stoffes sind über 100 Menschen ums Leben gekommen und Tausende wurden verletzt. Zudem bleiben 300.000 Einwohner der Stadt ohne Unterkunft zurück. Wie sehr der Libanon nun auf jegliche Hilfe angewiesen ist, zeigen die erschreckenden Bilder aus der Metropole. 

Hisbollah befeuert Gerüchte um israelischen Angriff

In den sozialen Medien kursierten kurz nach der Katastrophe bereits die ersten Gerüchte, dass Israel hinter der Explosion stehe. Erst vor wenigen Tagen waren libanesische Terroristen schwer bewaffnet ins israelische Staatsgebiet eingedrungen. Obwohl die Hisbollah die Gerüchte anheizte, schloss die Staatsführung in Beirut klar einen solchen Angriff aus. Auch Israel betonte, dass es kein Interesse an einem militärischen Konflikt habe.

Bild: Das Rathaus in Tel Aviv leuchtet in den Farben der libanesischen Flagge auf. Quelle: Miriam Alster/Flash90 

Weitere News aus dem Heiligen Land