zurück zu Aktuelles

Tony Awards: Musical, das in Israel spielt, sahnt ab

NEW YORK / JERUSALEM, 11.06.2018 (FJ) –Das Musical “The Band’s Visit”, das auf dem gleichnamigen israelischen Film basiert, ist am Sonntagnacht der große Gewinner der Tony Awards in New York gewesen.

Beim wichtigsten Theaterpreis der Welt sahnte die Geschichte um eine ägyptische Band und ihren Auftritt in Israel, gleich in zehn Kategorien ab. Darunter die wichtigsten Auszeichnungen für die beste Regie und die beiden Hauptdarsteller.

Musical gibt Menschen Hoffnung und lässt Grenzen schwinden

In dem Musical geht es um eine einzige magische Nacht in einer israelischen Wüstenstadt, in der das ägyptische Polizeiorchester durch Zufall landet. Dort erleben alle Beteiligten eine lustige, versöhnliche und freundschaftliche Zeit ohne kultureller Grenzen.

Der Regisseur des israelischen Films aus dem Jahr 2007, Eran Kolirin war bei der Preisverleihung in New York dabei. „Es ist wirklich Magie, die von Herzen geschaffen wurde.“ Das Musical am Broadway sei eine andere Interpretation des Films, aber er sei zufrieden damit, den die Story „lebe“.

Israelisch-amerikanischer Schauspieler verleugnete Herkunft

Hauptdarsteller Ari’el Stachel hat eine herzliche Rede über sein israelisch-amerikanisches Erbe gehalten. „In so vielen Jahren meine Lebens habe ich so getan, als sei ich keine Person aus dem Nahen Osten“, sagte er und wandte sich an seine Eltern im Publikum. Er habe vorgegeben Afro-Amerikaner zu sein. Er dankte den Juroren des Tony Awards dafür, „dass Sie mutig sind, eine kleine Geschichte über Araber und Israelis zu erzählen, die sich verstehen. In diesen Zeiten brauchen wir das mehr denn je.“

Stachel ist 27 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Berkeley, Kalifornien. Er gab sein Broadway-Debüt in “The Band’s Visit”. Stachels Vater wurde in Israel geboren, seine Mutter ist eine aschkenasische Jüdin aus New York.

Die Tony Awards ehren seit 1947 die besten neuen Theaterstücke und Musicals am Broadway in New York. Er gilt als wichtigster US-amerikanischer Preis diesert Art, vergleichbar mit dem Oscar für Filme, dem Grammy für Musik und dem Emmy für Fernsehen.

Das Foto zeigt Ari‘el Stachel mit seiner Trophäe. (Quelle: Tony Awards Productions)

Hier sehen Sie einen Trailer zu „The Band‘s Visit“: