zurück zu Aktuelles

Prinz William wird im „Westjordanland“ erwartet

JERUSALEM / RAMALLAH , 27.06.2018 (FJ) – Prinz William hat den vierten Tag seiner Nahost-Reise mit einem Besuch in Tel Aviv begonnen. Der 36-Jährige traf sich mit jungen Israelis im Beit Ha’ir Museum, sowie mit Netta Barzilai, der Siegerin des Eurovision Song Contests. Weitere Programmpunkte am Mittwoch: Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in dessen Hauptquartier in Muqata im sogenannten Westjordanland. Auch Begegnungen mit palästinensischen Flüchtlingen und Jugendlichen sind geplant.

Prinz William: „Israel lebt von Innovation, Vielfalt und Exzellenz“
Israels Staatspräsident Reuven Rivlin hatte William am Dienstag gebeten, Abbas eine „Friedensbotschaft“ zu überbringen. Beim Empfang in seiner Jerusalemer Residenz erklärte Rivlin, die Palästinenser müssten akzeptieren, dass Juden in ihre angestammte Heimat zurückgekehrt sind. Es sei an der Zeit, dass Israelis und Palästinenser ihren Konflikt beenden. William lobte Israel als ein lebendiges Land, das “von Innovation, Vielfalt, Talent und Exzellenz lebt” und betonte die guten Beziehungen der beiden Länder. Er versprach Großbritannien Unterstützung bei der Suche nach Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn. “Ich weiß, dass ich den Wunsch mit Ihnen allen und mit Ihren Nachbarn nach einem gerechten und dauerhaften Frieden teile. Das Vereinigte Königreich steht Ihnen zur Seite, wenn wir auf eine friedliche und erfolgreiche Zukunft hinarbeiten werden”, versprach er.

Besuch in Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem
Zuvor hatte William mit schwarzer Kippa auf dem Kopf in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem einen Kranz niedergelegt. »Schreckenerregend«, meinte William mit Blick auf eine Ansammlung von Schuhen aus einem Konzentrationslager. “Ich versuche die Größenordnung zu verstehen.” Der Prinz traf zwei älteren Männer, die durch britisches Eingreifen dem Genozid der Nazis entkamen.
Anschließend traf sich William mit Premierminister Benjamin Netanjahu und dessen Frau Sara in deren Jerusalemer Residenz. Bei einem Besuch der Stadt Tel Aviv hatte William die Gelegenheit, an einem Fußballspiel jüdischer und arabischer Jugendlicher, sowie einem Beach-Volleyballspiel teil zu nehmen.

Prinz William mit israelischen Volleyballspielern am Strand von Tel Aviv am 26. Juni 2018.

 

 

 

 

 

 

 


Nahost-Reise am Donnerstag zu Ende

Zum Abschluss der Reise sind für Donnerstag Besichtigungen in der Jerusalems Altstadt geplant. Prinz William soll die Klagemauer, die Grabeskirche und die Al-Aksa-Moschee besichtigen. Offiziell bestätigt sind diese Programmpunkte nicht. In der russisch-orthodoxen Kirche St. Maria Magdalena wird William dem Grab seiner Urgroßmutter, Prinzessin Alice, einen Besuch abstatten. Die fünftägige Nahost-Reise hatte am Sonntag in Jordanien begonnen.

Titelbild: Prinz William bei seiner Ankunft in der Residenz des israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin am 26. Juni 2018 in Jerusalem. Foto: Hadas Parush / Flash90.

Bild: Prinz William mit israelischen Volleyballspielern am Strand von Tel Aviv am 26. Juni 2018. Foto: Niv Aharonson / Flash90.

Video: Prinz William bei seiner Ankunft in Ramallah mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas. Quelle: Twitteraccount des Kensington Palace.

 

Weitere News aus dem Heiligen Land