zurück zu Aktuelles

BVB Dortmund spendet eine Million Euro an Yad Vashem

DORTMUND / JERUSALEM, 03.04.2019 (FJ) – Der Bundesligaverein Borussia Dortmund spendet 1 Million Euro für den Ausbau des Holocaust-Mahnmals Yad Vashem in Israel.
Geschäftsführer Carsten Cramer glaubt, dass das Geld dazu beitragen wird, „ein dauerhaftes Zeichen für die Erinnerung an den Holocaust“ zu leisten und modernen Antisemitismus zu bekämpfen. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke erklärte: „Zukünftige Generationen sollten das Leid kennen, das den Menschen von anderen Menschen zugefügt wurde. Wir bekennen uns zu internationaler Verständigung, Toleranz und friedlichem Zusammenleben.“

Insgesamt fünf Millionen Euro an Spenden aus Deutschland

Die deutschen Unternehmen Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und Volkswagen spendeten jeweils die gleiche Summe. Das Geld soll in einen Neubau in Yad Vashem fließen, in ein sogenanntes „Haus der Sammlungen (aus der Zeit der Shoa)“, das zusätzlichen Raum für Lagerung, Forschung und Restaurierung bieten soll. Baubeginn für das rund 4200 Quadratmeter große Erinnerungszentrum soll im August des laufenden Jahres sein.

„Die Nazis haben nicht nur versucht, die Juden zu ermorden, sondern auch ihre Identität, ihr Gedächtnis, ihre Kultur und ihr Erbe zu löschen“, betonte der Vorsitzende von Yad Vashem, Avner Shalev. „Für viele waren die einzigen Dinge, die sie retten konnten persönliche Gegenstände, Fotos und Dokumente sowie Kunstwerke, die unter schwierigsten Umständen aufbewahrt und bei Yad Vashem deponiert wurden.“

Yad Vashem ist die weltweit größte und bekannteste Gedenkstätte für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Sie erinnert an die sechs Millionen Juden, die während des Holocaust ermordet wurden. Mehr als eine Millionen Menschen besuchen sie jedes Jahr in Jerusalem.

Foto: Das Holocaust-Mahnmal Yad Vashem in Jerusalem. Quelle: Miriam Alster / Flash90.

Fokus Jerusalem berichtete:

Interview: Gerät der Holocaust in Vergessenheit?

Weitere News aus dem Heiligen Land