zurück zu Aktuelles

Lufthansa bietet im Herbst Flüge nach Eilat an (Bericht mit VIDEO)

JERUSALEM / EILAT, 20.07.2018 (FJ) – Die Lufthansa wird von Oktober an erstmals Flüge nach Eilat (Ovda) anbieten. Sowohl von Frankfurt als auch von München aus wird die deutsche Airline je zwei Mal die Woche zum Urlaubsort am Roten Meer fliegen. Die Lufthansa reagiert damit auf die steigende Anzahl an Deutschen, die nach Israel reisen. Im Jahr 2017 flogen 220.000 Touristen von Deutschland aus ins Heilige Land. Das sind 33 Prozent mehr als im Vorjahr. 40 Prozent von ihnen sind wiederkehrende Besucher.
Beliebtes Reiseziel europäischer Touristen
Ofer Kish, Direktor der Lufthansa-Büros in Israel meint: „Lufthansa ist der größte ausländische Flugkonzern in Israel. In diesem Jahr feiern wir den 50. Jahrestag der Aktivitäten des Unternehmens in Israel, welche im November 1968 begannen. Wir haben keinen Zweifel daran, dass Eilat samt Umgebung ein wundervolles und abwechslungsreiches Reiseziel ist. Nicht nur das Meer, die Wüste und die vielen Attraktionen in der Region, sondern auch Linienflüge aus Europa werden den Tourismus weiter ankurbeln“. Kish führt fort: „Wir bieten den Touristen maximale Flexibilität in Bezug auf Ein- und Ausreiseziele. Es wird möglich sein, die Ankunft in Eilat mit einem Abflug ab Tel Aviv zu kombinieren.“
Eilat: Ramon-Flughafen eröffnet 2019
Im März 2019 soll in Eilat ein neuer Flughafen eröffnet werden. Anfang der Woche fand am „Ramon International Airport“ der Eröffnungsflug statt. Ein erster Testflug war bereits im September 2017 gelandet. Im März 2019 soll der Flughafen im Timna-Tal den Regelbetrieb aufnehmen. Er liegt 18 Kilometer außerhalb des Urlaubsortes und soll zwei Regionalflughäfen ersetzen. Der innerstädtische Flughafen wird derzeit von Propellerflugzeugen genutzt. Linienflüge aus Europa landen 60 Kilometer außerhalb von Eilat am Flughafen Ovda. Die internationalen (Charter-) Flüge, sowie der Inlandsverkehr sollen im nächsten Jahr an den Ramon-Flughafen verlegt werden. Das Terminalgebäude soll jährlich zwei Millionen Passagiere aufnehmen. Geplant ist, bis zum Jahr 2030 die Kapazität auf 4,2 Millionen Passagieren zu erweitern. Außerdem ist eine Bahnverbindung in die Innenstadt von Eilat in Planung. Bis dahin werden die Touristen noch mit Shuttle-Bussen zu den Hotels gebracht.

Bild: Ein Lufthansa-Airbus A319. Symbolbild. Quelle: Adrian Pingstone / Wikicommons.

VIDEO: Die Stadt Eilat im Süden Israels ist bei Touristen aus aller Welt beliebt. Dieses Video von Fokus Jerusalem zeigt die schönsten Impressionen des Urlaubsortes am Roten Meer:

Weitere News aus dem Heiligen Land