zurück zu Aktuelles

4 Millionen Touristen besuchten Israel im Jahr 2018

JERUSALEM, 30.12.2018 (FJ) – Die Zahl der Touristen, die im Jahr 2018 nach Israel kamen, überschritt erstmalig in der Geschichte des Landes die 4 Millionen Grenze. Der Tourismusminister Yariv Levin (49) führte diese rekordverdächtigen Zahlen auf die bedeutende Revolution der Vermarktung Israels im Ausland zurück. Der Rekord ist Folge einer millionenschweren Marketing-Kampagne, welche Israel als Reiseziel in der ganzen Welt anpries. Diese Investition zahlte sich aus, da sich im Vergleich zu 2017 die Zahl der ankommenden Touristen um etwa 13% erhöhte. Die Tourismusbranche leistet heute einen entscheidenden Beitrag zur israelischen Wirtschaft.

Jerusalem als schnellst wachsendes Tourismusziel weltweit

Yariv Levin erklärte, dass dieser Erfolg von mehr als 4 Millionen Touristen pro Jahr die Verwirklichung eines jahrzehntelangen Traums aller in der Tourismusbranche Angestellten sei. Das Ministerium sagte weiter, dass 40% der Touristen diesen Jahres wiederkehrende Besucher seien, ein Beweis dafür, dass Israel ein begehrtes Reiseziel in der Welt ist. Ein wichtiges Standbein für die Branche ist der religiös motivierte Tourismus. 61% aller Besucher diesen Jahres waren Christen, 22% waren Juden, 12,1% gaben keine Zugehörigkeit zu einer Religion an, 1,8% waren Muslime, 0,6% waren Buddhisten, 0,5% waren Hindus und 0,1% waren Bahais, nach Angaben des Ministeriums. Levin nennt die Besucher Botschafter des guten Willens.

Anfang diesen Monats gab das britische Marktforschungsunternehmen EuroMonitor bekannt, dass Jerusalem als das schnellst wachsende Tourismusziel der Welt gelte. Dies ist unter anderem eine direkte Folge der neuen Strategien des Tourismusministeriums. Die Zusammenarbeit mit dem führenden Online-Reiseunternehmen Expedia und das wachsende Angebot von Freizeitaktivitäten leisteten einen entscheidenden Beitrag zu der steigenden Anzahl der Besucher. Weiterhin packte das Ministerium wichtige Marketing Möglichkeiten im vergangenen Jahr beim Schopf, wie etwa den internationalen Giro d’Italia-Radsportwettbewerb im Mai und den Eurovision Song Contest, welcher von der israelischen Sängerin Netta Barzilai gewonnen wurde.

19.000 Einreise Verweigerungen im vergangenen Jahr

Von den vier Millionen Touristen, die dieses Jahr nach Israel kamen, wurden fast 19.000 Besuchern die Einreise in das Land verweigert. Israel behält sich vor, bei Verdacht auf illegale Einwanderung oder aufgrund einer Affilation mit der sogenannten BDS Bewegung, welche zu Boykotten und Sanktionen gegen Israel drängen, kein Visum auszustellen. Diejenigen, welchen die Einreise verweigert wird, müssen umgehend in ihr Land zurückgeflogen werden und können oftmals mindestens einige Jahre lang nicht nach Israel einreisen.

Foto: Touristen an einem Aussichtspunkt auf dem Ölberg in Jerusalem. Quelle: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land