zurück zu Aktuelles

Top Reiseziele der New York Times: Eilat landet auf Platz sechs

NEW YORK / EILAT, 11.01.2019 (FJ) – Die „New York Times“ hat ein Ranking der Top-Reiseziele für dieses Jahr veröffentlicht. Auf Platz sechs liegt die israelische Stadt Eilat. Die jährlich veröffentlichte Liste zählt zusammen mit dem Ranking des Reiseführers „Lonely Planet“ zu den besonders bekannten Empfehlungen für Reisende.

„Paradies am Roten Meer“
Laut New York Times überzeugte Eilat als „Paradies am Roten Meer“. Eilat ist weltbekannt als einer der besten Tauch- und Schnorchelplätze der Welt. Es verfügt über ein Korallenriff mit Hunderten von Fischen, Haien und Rochen. Eilat ist die südlichste Stadt Israels. Im Roten Meer kann selbst im Winter bei 20° Celsius noch gebadet werden.
Für Vogelforscher aus aller Welt ist die Region im Frühjahr und Herbst Treffpunkt, wenn rund 500 Millionen Zugvögel die Landenge überqueren und Zehntausende von ihnen landen, um sich zu stärken.

Die Top zehn Reiseziele der New York Times
Die New York Times veröffentlichte eine Liste mit insgesamt 52 Reisedestinationen, die man dieses Jahr gesehen haben sollte. Auf Platz 1 landete Puerto Rico, gefolgt von Hampi (Indien) und Santa Barbara (Kalifornien, USA). Danach werden Panama und München genannt. Im Ranking hinter Eilat landen Setouchi Islands (Japan), Aaalborg (Dänemark), Azoren (Portugal) und Ontario Ice Caves (Kanada).

Ramon International Airport bei Eilat
Bald wird es für Reisende noch leichter nach Eilat zu gelangen. Der Ramon International Airport wird am 21. Januar eröffnet. Er bedient den Badeort Eilat und ersetzt zwei bisherige Airports. Los geht es erst einmal mit Inlandsflügen. Internationale Flüge landen derzeit noch am Flughafen Ovda. Nachts darf er aber nicht mehr angeflogen werden, weil die Piste in einem zu schlechten Zustand ist. Nationale Strecken werden zum kleinen Flughafen Eilat gelenkt.

Zwei Millionen Passagiere im Jahr
Ab März soll Ramon den kompletten Flugbetrieb aufnehmen und auch internationale Strecken bedienen. Der neue Airport liegt im rund 18 Kilometer von Eilat entfernten Timna-Tal direkt an der Grenze zu Jordanien. Eine Zugverbindung nach Eilat ist in Planung, doch zu Beginn werden Shuttles den Flughafen in einer zehnminütigen Fahrt mit dem Badeort verbinden. Zunächst soll der Flughafen 2 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen können, 2030 sollen es 4,2 Millionen sein, heißt es auf der Seite des Ramon International Airports.

Foto: wikimedia, israeltourism

Weitere News aus dem Heiligen Land