zurück zu Aktuelles

Eilmeldung: Israel schießt syrischen Kampfjet ab – Update: Pilot getötet

SAFED / JERUSALEM, 24.07.2018 (TM) – Die israelische Luftwaffe hat am Mittwoch einen syrischen Kampfjet abgeschossen. Nach Militärangaben war das Kampfflugzeug des russischen Typs Sukhoi zwei Kilometer weit in den israelischen Luftraum vorgedrungen. Daraufhin feuerten die israelischen Streitkräfte zwei Patriot-Raketen auf das Flugzeug. Das stürzte über syrischem Gebiet ab. Über das Schicksal des Piloten wurde zunächst nichts bekannt.

Nach Armeeangaben wurde das Kampfflugzeug beobachtet, als es in Richtung der Golanhöhen flog und der Grenze immer näher kam. Zuvor hatte es bereits zahlreiche Einsätze der syrischen Luftwaffe in der Grenzregion gegeben. Die Truppen von Machthaber al-Assad bekämpfen im Südwesten des Bürgerkriegslandes die letzten Stellungen der Rebellen. Assad wird dabei von Russland und dem Iran unterstützt.

Luftalarm in Nordisrael

Gegen 13.40 Uhr Ortszeit war im Norden Israels Luftalarm ausgelöst worden. Tausende rannten in Schutzräume. Der Alarm war vermutlich eine Folge des israelischen Raketeneinsatzes. Bewohner der Stadt Safed berichteten von ungewöhnlichen Kondensstreifen am Himmel, die offenbar von den Patriot-Raketen stammten. Zuletzt hatte Israel im Jahr 2014 ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen, das in den israelischen Luftraum eingedrungen war.

Update: Ein Pilot des syrischen Kampfjets kam bei dem Abschuss ums Leben. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Sputnik unter Berufung auf eine syrische Militärquelle. Bei dem Getöteten soll es sich um einen syrischen Oberst handeln. Das Schicksal des zweiten Piloten ist am Dienstagnachmittag weiter unbekannt.

Bild: ein Kampfflugzeug des Typs Sukhoi Su-35S. Foto: Dmitriy Pichugin

Weitere News aus dem Heiligen Land