zurück zu Aktuelles

Israel heißt 800 neue Einwanderer willkommen

JERUSALEM, 25.07.2018 (FJ) – Mehr als 800 Menschen jüdischer Herkunft sind in dieser Woche nach Israel eingewandert. Am heutigen Mittwoch landete ein Flugzeug mit etwa 230 Personen aus den Vereinigten Staaten, darunter waren 127 Kinder. Auch Hana Lowenstein, Tochter des ehemaligen US-Senators Joseph Lieberman, und ihre Familie gehörten zu den Neuankömmlingen. Nach Ankunft der Olim, wie die Einwanderer auf Hebräisch genannt werden, fand am Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv eine Willkommensfeier statt.
„Neubürger stärken Israel“
„Jeder Tag, der neue Olim nach Israel bringt, ist eine freudige Angelegenheit. Besonders wenn fast 130 Kinder auf einem einzigen Flug dabei sind. Das ist die Zukunft, die sich vor uns entfaltet“, schwärmte Sofa Landver, Ministerin für Alija und Integration. „Diese Neuankömmlinge stärken zusammen mit den Veteranen die Widerstandsfähigkeit Israels, die wirtschaftliche Entwicklung und die Gesellschaft als Ganzes,“ betonte Landver in ihrer Rede.
Anzahl an Neuankömmlingen steigt jährlich
Anfang der Woche waren etwa 600 Menschen aus Frankreich, Russland, den USA, Argentinien, der Ukraine und Brasilien nach Israel eingewandert. Die Jewish Agency erinnerte mit diversen Feierlichkeiten an 70 Jahre Alija seit Gründung des Staates Israels. Laut Nathan Sharansky, dem scheidenden Direktor der Jewish Agency, steigt die Anzahl an Olim von Jahr zu Jahr „trotz aller Herausforderungen und Verleumdungen, denen Israel gegenübersteht“.
Sein Nachfolger Jitzchak Herzog freute sich: „Ich bin bewegt zu Beginn meiner Amtszeit neue Einwanderer in Israel willkommen zu heißen“. Der ehemalige Oppositionsführer verkündete: „Ich wünsche ihnen eine schnelle Eingewöhnung, damit sie hier ein warmes und liebevolles Zuhause finden und ein glückliches Leben in Israel führen können.“
In den letzten sechs Monaten haben etwa 12.000 Menschen Alija nach Israel gemacht. Der Begriff Alija stammt aus der Bibel und meint heutzutage allgemein jüdische Einwanderung nach Israel.

Bild: Etwa 300 französische Einwanderer kamen am Montag per Flugzeug nach Israel. Das Foto entstand am 23. Juli 2018 auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv. Quelle: Miriam Alster / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land