zurück zu Aktuelles

Schnellbahn fährt zunächst nur zum Flughafen – Bericht mit Video vom neuen Bahnhof in Jerusalem

JERUSALEM / TEL AVIV, 23.08.2018 (TM) – Der neue Hochgeschwindigkeitszug, der Jerusalem und Tel Aviv verbindet, wird zunächst nur zwischen der Hauptstadt und dem Ben-Gurion-Flughafen verkehren. Das hat Verkehrsminister Israel Katz bekannt gegeben. Die Strecke zwischen dem Flughafen und Tel Aviv könne erst drei bis vier Monate später in Betrieb genommen werden. Grund sind Probleme mit der Installation der Hochspannungsleitungen.

Die Schnellbahn-Strecke, das größte Infrastrukturprojekt in der Geschichte Israels, soll es Fahrgästen ermöglichen, in nur 28 Minuten von Tel Aviv nach Jerusalem zu gelangen. Nachdem die Eröffnung der Strecke schon einmal um ein halbes Jahr verschoben worden war, hatten die Verantwortlichen der Eisenbahn versprochen, der Betrieb der ersten elektrifizierten Eisenbahnstrecke Israels werde zum 23. September aufgenommen. An diesem Termin hält Minister Katz fest, allerdings nur für den Abschnitt zwischen Jerusalem und dem Flughafen.

Im September wird dann auch der neue unterirdische Bahnhof in Jerusalem feierlich eröffnet. Ein Team von Fokus Jerusalem durfte das hoch moderne Bauwerk in 80 Metern Tiefe vorab besichtigen. 

Video: Fokus Jerusalem

Foto: Die Gleisanschlüsse für die Schnellbahn im neuen unterirdischen Bahnhof von Jerusalem sind fertig verlegt. Foto: Tommy Mueller / Fokus Jerusalem

Weitere News aus dem Heiligen Land