zurück zu Aktuelles

Evolutionstheorie spielt an israelischen Schulen kaum eine Rolle

JERUSALEM, 30.08.2018 (FJ) – An den meisten Schulen in Israel wird die Evolutionstheorie von Charles Darwin nicht unterrichtet, wie der israelische Fernsehsender Channel 10 berichtet. Stattdessen fokussieren sich die Lehrer im Biologieunterricht auf die Anpassung und genetische Veränderung von Arten.
Im Fernsehbericht kommen mehrere Lehrer zu Wort, die behaupten, das Bildungsministerium würde es vorziehen, dass sie so wenig wie möglich über Evolution lehren. Wie die Pädagogen betonten, hätten sie zu diesem Thema keine Ausbildung erhalten, dafür aber den Tipp vom Ministerium, sich besser auf andere Themen zu konzentrieren. Bis vor vier Jahren hätte der Lehrplan für die Oberstufe eine Einheit über Evolution enthalten. Seitdem er überarbeitet wurde, stünden stattdessen das Überleben der Arten, sowie genetische Modifikation und Anpassung durch Umweltfaktoren auf dem Programm.
„Fundamentaler Teil der Wissenschaft entfernt“
Laut Channel 10 wird im Kindergarten und in der Grundschule Darwins Theorie komplett unter den Tisch fallen gelassen, in der Mittelschule wird sie als Teil von allgemeinen Diskussionen zur Sprache gebracht. „Wenn man das nicht lehrt, wird ein sehr, sehr fundamentaler Teil der Wissenschaft entfernt und für israelische Kinder unzugänglich gemacht“, kritisierte Dr. Liat Ben David, Generaldirektor des Davidson Instituts für Naturwissenschaften.
Das Bildungsministerium verteidigt indes seinen Lehrplan: „Das Erlernen der Prinzipien der Anpassung an die Umwelt ist in der Mittelschule verpflichtend. Die Evolutionstheorie selbst wird als freiwilliger Kurs in höheren Schulen gelehrt.“

Foto: Israelische Kinder beim ersten Schultag. In der Grundschule lernen sie noch nichts über Darwins Evolutionstheorie. Quelle: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land