zurück zu Aktuelles

Gesundheitsministerium stellt Vier-Monats-Plan zum Ausstieg aus Coronakrise vor

JERUSALEM, 12.10.2020 (DK) – Das israelische Gesundheitsministerium hat einen Vier-Monats-Plan zur schrittweisen Lockerung der Corona-Maßnahmen vorgestellt. Da die Zahlen trotz einer strengen Ausgangssperre im Frühjahr über die Sommermonate wieder rapide anstiegen, will Israel nun aus seinen Fehlern lernen. Die Regierung ist zu dem Schluss gekommen, dass eine zu schnelle Lockerung der Regelungen im Mai für den massiven Rückfall verantwortlich war. Am Scheitelpunkt der zweiten Welle verzeichnete das kleine Land täglich über 9000 Infektionen. Inzwischen ist dieser Trend jedoch rückläufig.

In acht Phasen aus der Krise

Der aktuelle Lockdown wird nach Angaben der Regierung noch bis zum 18. Oktober anhalten. Danach soll ein Acht-Phasen-Modell eingeführt werden, um einen langsamen Ausstieg zu ermöglichen. Während der ersten Phase ist es zunächst nur vorgesehen, Kindergärten und Unternehmen, die keine Kunden empfangen, wieder zu öffnen. Auch das Baden an Stränden soll für die letzten warmen Tage im Jahr erlaubt sein. Eventuell wird der Flugbetrieb wieder verstärkt aufgenommen, obwohl keine Änderungen hinsichtlich der Einreisebestimmungen in Aussicht stehen. 

Bildungsminister stellt sich gegen neuen Vorschlag 

Dem Plan zufolge würde Israel erst wieder im Januar nächsten Jahres zu einer Art Normalität zurückkehren. Bis dahin sollen alle Schüler über der fünften Jahrgangsstufe online unterrichtet werden. Grund dafür ist nicht zuletzt, dass die Schuleröffnungen im August als der Treiber für hohe Corona-Fallzahlen galten. Das Bildungsministerium erklärt sich mit dem Vorschlag jedoch nicht einverstanden. Minister Yoav Gallant argumentierte, dass die Schulen lediglich die allgemeine Entwicklung widerspiegelten, die Ausbreitung jedoch nicht bedeutend vorangetrieben hätten.

Der Beauftragte zur Bekämpfung des Coronavirus in Israel, Ronni Gamzu, geht davon aus, dass die Zahl der täglichen Infektionen schon bald auf 2000 sinken wird. In der vergangenen Woche lag der Durchschnitt bei 3000-4000 neuen Fällen pro Tag. Trotz zahlreicher Regelverstöße während der seit drei Wochen geltenden Ausgangssperre, hat der Lockdown demnach seine Wirkung gezeigt. 

Bild: Mann steht vor Absperrung am Strand in Tel Aviv am 10. Oktober 2020. Quelle: Miriam Alster/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land