zurück zu Aktuelles

Israel beschließt Lockdown an den Wochenenden

JERUSALEM, 17.07.2020 (DK) – Israels Regierung hat einen neuen Lockdown auf landesweiter Ebene beschlossen. Diesmal bleibt die Ausgangssperre jedoch auf die Wochenenden begrenzt. Künftig dürfen Israelis ihre Häuser zwischen Freitag und Sonntagmorgen nur noch in Notfällen verlassen. In dem kleinen Land jagt derzeit ein Corona-Rekord den nächsten. Am Donnerstagabend meldete das Gesundheitsministerium 1939 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, so viele wie nie zuvor. Dennoch ging die neue Welle an Israels öffentlichem Leben in den vergangenen Wochen scheinbar unbemerkt vorüber. Auf den Straßen herrschte reges Treiben, die Strände waren überfüllt und die Cafés gut besucht. Das soll sich nun ändern. 

Unmut in der Bevölkerung wächst

Nicht nur am Wochenende werden die neuen Einschränkungen zur Eindämmung des Virus zu spüren sein. Das Kabinett ordnete auch die Schließung von Schulen, Kindergärten, Schwimmbädern und Sportstudios an. Ab sofort müssen sich Versammlungen im Freien auf 20, und Versammlungen in Gebäuden auf 10 Teilnehmer beschränken. Außerdem dürfen Cafés, Restaurants und Imbissbuden vorübergehend keine Sitzmöglichkeiten mehr anbieten. 

Die Entscheidung des Kabinetts kam diesmal vergleichsweise spät. Aus epidemiologischer Sicht war eine Verschärfung der Maßnahmen längst überfällig. Doch das harte Eingreifen der Regierung im Frühjahr hatte die Wirtschaft des Mittelmeerstaates stark mitgenommen. Inzwischen liegt die Arbeitslosenquote bei über 21%. In der Bevölkerung wächst der Unmut auf die Regierung. Der neuerliche Beschluss will nun kreativ den Balanceakt zwischen einer angeschlagenen Wirtschaft und einem überforderten Gesundheitssystem meistern. 

Jeder Israeli soll rund 200 Euro vom Staat erhalten

Derzeit kommt es in Israel landesweit immer wieder zu Protesten von Kleinunternehmern, Angestellten und Selbstständigen, die um ihre Existenz fürchten. Angesichts der Kritik kündigte Premierminister Benjamin Netanjahu am Mittwoch ein neues Hilfspaket in Höhe von 1,5 Milliarden Euro an. Jedem volljährigen Israeli sollen demnach im kommenden Monat rund 200 Euro, und jeder Familie 500 Euro ausgezahlt werden. 

Bild: Zwei Männer laufen an den geschlossenen Geschäften der Jerusalemer Altstadt vorbei. Quelle: Olivier Fitoussi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land