zurück zu Aktuelles

Zweite Welle rollt auf Israel mit Hochgeschwindigkeit zu

JERUSALEM, 24.06.2020 (DK) – Seit Lockerung der Maßnahmen hat Israel erstmals wieder ähnlich hohe Fallzahlen wie im April verzeichnet. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind am Dienstag 504 Neuinfektionen gemeldet worden. Noch vor wenigen Wochen wurde der Kampf des Landes gegen die Corona-Pandemie weltweit als vorbildlich gepriesen. Nun müssen die Krankenhäuser im gesamten jüdischen Staat die Corona-Stationen nach einer kurzen Pause wieder öffnen. Die Regierung steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Landesweiter Lockdown steht derzeit nicht auf dem Plan

Ein landesweiter Lockdown steht derzeit wohl auch deswegen nicht zur Diskussion, weil er sich als eine sehr kurzfristige Lösung erwiesen hat. Zudem ließe sich ein solcher Schritt angesichts der 23% Arbeitslosenquote nur schwer rechtfertigen. Das Parlament in Jerusalem beschloss jedoch wieder hohe Bußgelder bei Verstoß gegen die Maskenpflicht einzuführen. Auch die Zahl der Teilnehmer bei öffentlichen Veranstaltungen soll reduziert werden. Umstritten ist dagegen der mögliche Einsatz von Handy-Tracking, um die Route von Infizierten nachzuverfolgen.

Ab Mittwoch werden Eilat und einzelne Wohnviertel in Tiberias für sieben Tage zur Sperrzone erklärt. Anstatt landesweit Ausgangssperren zu verordnen, setzt das Gesundheitsministerium darauf, Corona-Hotspots zu isolieren. Auch einige öffentliche Strände und weitere Städte sollen im Laufe der Woche abgeriegelt werden. „Der sicherste Weg, die Pandemie zu stoppen, besteht darin, dass alle Bürger Masken tragen und Abstand halten“, erklärte Benjamin Netanjahu. Da Geschäfte und Restaurants inzwischen wieder auf Hochtouren laufen, lässt sich dies nur schwer durchsetzen. 

Anfang Juli könnte Israel rund 1000 tägliche Neuansteckungen sehen

Eine Einsatzgruppe des israelischen Militärs hat Ende vergangener Woche gewarnt, dass eine zweite Welle Tausende Ansteckungen und Hunderte Tote mit sich bringen könnte. Außerdem bestehe die Gefahr, dass sich die Fallzahlen innerhalb der nächsten Woche verdoppeln. Derzeit liegt die Infektionsrate bei 8% täglich. Sollte dem nicht Einhalt geboten werden, sähe Israel Anfang Juli 1000 Neuansteckungen pro Tag. 

Bild: Mann misst die Temperatur der Kunden vor einem Supermarkt in Tzfat. Quelle: David Cohen/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land