zurück zu Aktuelles

Mehr Bewegungsfreiheit: Regierung kündigt Lockerung der Maßnahmen an

JERUSALEM, 19.04.2020 (DK) – Die israelische Regierung hat eine Lockerung der Corona-Maßnahmen angekündigt. Nach stundenlanger Diskussion zwischen den Ministern der verschiedenen Ämter vergangene Nacht, konnte eine Einigung erzielt werden. Ab sofort ist es religiösen Institutionen wieder erlaubt Gottesdienste mit bis zu 19 Teilnehmern abzuhalten. Jedoch müssen alle Anwesenden mehrere Meter Abstand voneinander halten und Mundschutz tragen. Zudem dürfen sich die Bürger nun in einem Radius von 500 anstatt von 100 Metern um ihre Wohnungen aufhalten. Es bleibt trotzdem bei der Empfehlung, das eigene Haus nach Möglichkeit nicht zu verlassen.

Verschärfte Kontrollen nach Rückkehr an den Arbeitsplatz

Die Lockerungen seien möglich, weil Israel im weltweiten Vergleich sehr gut dasteht, erklärte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. “Wir haben eine der niedrigsten Sterberaten”, so der Premier. Dies ermögliche eine “verantwortliche und stufenweise Lockerung”, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Die Gefahr einer hohen Infektionsrate scheint durch das rasche Handeln der Regierung maßgeblich eingedämmt worden zu sein. Die schnelle Reaktion ging allerdings zu Lasten der israelischen Wirtschaft. Inzwischen ist jeder Vierte Israeli arbeitslos. Während Firmen in den vergangenen Wochen nur 15 Prozent ihrer Belegschaft beschäftigen durften, wurde diese Zahl nun auf 30 Prozent erhöht. Innerhalb der Betriebe sollen zukünftig jedoch strengere Kontrollen durchgeführt werden. 

Auch Geschäfte mit Elektrobedarf und Haushaltswaren werden wiedereröffnet. Dabei gilt die maximale Kundenzahl von zwei Personen. Sollten Menschen ohne Maske einkaufen gehen, droht nach wie vor eine Strafgebühr. Diese ist von 500 Schekel bei einmaligem Verstoß, auf 200 Schekel bei wiederholter Regelwidrigkeit abgemildert worden. Größere Einkaufszentren, Kinos, Theater und Restaurants bleiben weiterhin geschlossen. Auch das Einreiseverbot für Touristen bleibt aufrechterhalten. 

Ramadan gilt als Risikofaktor für die Pandemie

Je nach weiterem Verlauf der Infektionsrate, werden die Maßnahmen nach zwei Wochen verschärft beziehungsweise weiter gelockert. Mit Beginn des muslimischen Ramadan am kommenden Donnerstag steht zu befürchten, dass die Epidemie einen neuen Nährboden erhält. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist das neuartige Coronavirus mittlerweile bei 13.362 Personen in Israel nachgewiesen worden. 171 Menschen sind infolge einer Ansteckung mit COVID-19 gestorben.

Bild: Menschen auf der leeren Promenade in Tel Aviv im März 2020. Quelle: Kobi Richter/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land