zurück zu Aktuelles

Tausende protestieren gegen Gasplattform

TEL AVIV, 02.09.2018 (FJ) – Tausende Israelis haben sich am Samstagabend auf dem Rabin-Platz in Tel Aviv versammelt, um gegen eine Gasverarbeitungsplattform zu protestieren, die nur neun Kilometer vor der israelischen Küste entfernt gebaut werden soll. Initiiert wurde die Demonstration von der Aktivistengruppe Shomri HaBait, was übersetzt so viel wie „Heimatwächter“ bedeutet. Die Protestler befürchten, dass eine Gasplattform in unmittelbarer Küstennähe nicht nur das Meer verschmutzen, sondern auch die Gesundheit von Millionen an der Küste lebenden Israelis schädigen könnte. Wie die besorgten Bürger erklärten, werde bei der Energiegewinnung unvermeidlich auch der Kohlenwasserstoff Benzol mitproduziert, welcher bekanntermaßen krebserregend und giftig sei.
Aktivisten fordern Plattform direkt über Gasvorkommen
Laut Shomri HaBait werde weltweit darauf geachtet, Plattformen nicht näher als 120 Kilometer zur Küste entfernt zu errichten. Es mache also wenig Sinn, die Plattform so nahe am Ufer zu platzieren, wenn das Leviathan-Gasreservoir rund 130 Kilometer von der Küste entfernt liege. Eine Plattform direkt über dem Gasvorkommen mache den gesamten Produktionsprozess einfacher und sauberer.
Betreiberfirma schließt Umweltschäden aus
Adi Bager, ein Sprecher von Leviathan Partners, verteidigte indes den geplanten Standort: „Das Projekt ist kein Problem, sondern eine Lösung. Es wird Israel ermöglichen, sich von der Verwendung von Kohle zu befreien, die Umweltverschmutzung verursacht und die Gesundheit der israelischen Bürger schädigt.“ Wie Bager betonte, werde die Gasplattform entgegen aller Befürchtungen weder Luft noch Wasser verschmutzen, darüber seien sich Umweltexperten einig.

Negative Erfahrungen macht Israel bereits mit der Gasverarbeitungsplattform Tamar, die 80 Kilometer von Haifa entfernt rund 30 Mal mehr toxische Stoffe produziert als ursprünglich angenommen. Oberstufen-Schüler kündigten an, den Schulunterricht am Sonntag ausfallen zu lassen und stattdessen eine riesige Menschenkette entlang der israelischen Küste zu bilden.

Foto: Die Gasplattform Tamar liegt etwa 24 Kilometer von Aschkelon und rund 80 Kilometer von Haifa entfernt. Quelle: Moshe Shai / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land