zurück zu Aktuelles

Überraschende Kehrtwende: Paraguay verlegt Botschaft zurück nach Tel Aviv

JERUSALEM / ASUNCION, 06.09.2018 (FJ) – Paraguay wird seine Botschaft umgehend von Jerusalem zurück nach Tel Aviv verlegen. Diese Kehrtwende kommt gerade mal vier Monate, nachdem das südamerikanische Land seine diplomatische Vertretung nach Jerusalem umgezogen hatte. Während palästinensische Regierungsbeamte den Kurswechsel feiern, kündigte der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu die Schließung der israelischen Botschaft im Land an.

Abbas feiert „mutigen“ Schritt

Riyad al-Malki, Außenminister der Palästinensischen Autonomiebehörde, bejubelte die Entscheidung und gab bekannt, dass „sofort“ eine palästinensische Botschaft in Paraguay eröffnet werde. Die Beziehungen zwischen Ramallah und Asunción, das bereits einen palästinensischen Staat anerkannt hätte, sollen somit gefestigt werden.
Laut Malki ist die überraschende Ankündigung von Asunción das Ergebnis seines Lobbyismus, den Botschafts-Umzug rückgängig zu machen. Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas feierte den Schritt Paraguays als „mutig“. Abbas erklärte, Paraguays Kehrtwende sei „das Ergebnis der klugen und energischen diplomatischen Bemühungen der Palästinenser, die Gefahren der Verlegung von Botschaften nach Jerusalem zu erklären“. Laut einem Bericht der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA hatte Malki der Regierung von Paraguay damit gedroht, sie vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag anzuklagen. Gleichermaßen solle mit den USA und Guatemala verfahren werden, die ebenfalls ihre Botschaften nach Jerusalem verlegt hatten.
„Wir rufen auch die guatemaltekische Regierung auf, auf der rechten Seite der Geschichte zu stehen und die Botschaft aus Jerusalem zu verlegen“, ließ der hochrangige palästinensische Beamte Saeb Erekat verlauten.

Israel reagiert verärgert
Für Netanjahus Bemühungen, Jerusalem als Hauptstadt Israels international anerkennen zu lassen, ist der Richtungswechsel Paraguays ein herber Schlag. Israel kündigte an, die Botschaft in Paraguay zu schließen und Botschafter Ze’ev Harel zurück zu rufen. „Israel betrachtet die außergewöhnliche Entscheidung Paraguays, die die bilateralen Beziehungen trüben wird, mit äußerster Ernsthaftigkeit“, gab Netanyahu in einer Erklärung bekannt.
Paraguays neuer Außenminister Luis Alberto Castiglioni verteidigte die Entscheidung: „Paraguay möchte zu einer Intensivierung der regionalen diplomatischen Bemühungen beitragen, um einen breiten, gerechten und dauerhaften Frieden im Nahen Osten zu erreichen“, erklärte er gegenüber Reportern.
Sobald Paraguay seine Botschaft in Jerusalem schließt, werden nur noch zwei Länder ihre diplomatischen Vertretungen dort haben: die USA und Guatemala.

Foto: Anlässlich der Eröffnung der Botschaft Paraguays in Jerusalem wurde im Mai diesen Jahres die Flagge Paraguays auf die Altstadtmauern von Jerusalem projiziert. Quelle: Yonatan Sindel / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land