zurück zu Aktuelles

Israelische BioTech-Firma für Rekordsumme verkauft

JERUSALEM, 21.09.2018 (FJ) – Für rund 1,39 Milliarden Euro wird das israelische Biotech-Unternehmen „Mazor Robotics Ltd.“, das robotergestützte chirurgische Systeme entwickelt, von dem irisch-amerikanischen Medizingerätehersteller „Medtronic“ übernommen.
Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie
Dies ist der bisher höchste „Exit“ für eine israelische BioTech-Firma. „Wir glauben, dass Roboter assistierte Verfahren die Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie sind. Sie bieten den Chirurgen eine präzisere, wiederholbare und kontrollierbare Möglichkeit zur Durchführung komplexer Verfahren“, verkündete Geoff Martha, stellvertretender Generaldirektor von „Medtronic“. „Sie verbessern die Ergebnisse in der Wirbelsäulenchirurgie und reduzieren die Schwankungen. Als wir feststellten, dass dies eindeutig die Zukunft ist, wurde uns klar wir, dass wir alles auf diese Technologie setzen müssen.“
Standort Israel soll erhalten bleiben
Außerdem gab der Medizingerätehersteller bekannt, dass „Mazors Innovationsreichtum mit dem Standort und Team in Israel als Basis für zukünftiges Wachstum“ weiter ausgebaut werden soll.
Israels Wissenschaftsminister Ofir Akunis begrüßte die Nachricht und bezeichnete den Verkauf als „eine enorme Leistung für das Unternehmen und als Quelle des Stolzes für ganz Israel“.

Foto: Bei einer Wirbelsäulenoperation nutzen Chirurgen das „Mazor Robotics Renaissance System“. Quelle: Screenshot auf YouTube.

Weitere News aus dem Heiligen Land