Revolutionäre Wirbelsäulenoperation von Jerusalemer Ärzten erfolgreich durchgeführt
JERUSALEM, 20.08.2023 (TM) – Jerusalemer Ärzte haben eine komplizierte Wirbelsäulenoperation mit Hilfe eines Roboters und digital erweiterter Realität bewältigt. Nach Angaben des Sha‘are Zedek-Krankenhauses war es der weltweit erste derartige Eingriff. Er eröffnet Patienten neue Behandlungsmöglichkeiten.
Bei Sturz Wirbelsäule gebrochen
Ein 25-jähriger Mann war in die Notaufnahme des Hospitals eingeliefert worden, nachdem er sich bei einem Sturz an seinem Arbeitsplatz schwer verletzt hatte. Das Traumateam diagnostizierte eine instabile Wirbelsäulenfraktur. Dem Mann drohten eine Lähmung und schwere neurologische Schäden.
Nach der Untersuchung des Patienten kam Dr. Cezar Mizrahi, Neurochirurg in der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie, zu dem Schluss, dass der Patient von einem technologischen Fortschritt profitieren kann: einer robotergeführten, Augmented-Reality-gestützten Bildgebung der gebrochenen Wirbelsäule. Übersetzt wird Augmented Reality (AR) mit „erweiterte Realität“. Demnach werden in die reale Welt digitale Elemente eingefügt – direkt auf einem Bildschirm oder in einer Brille.
Die Operation erfolgte mit AR-Unterstützung durch einen chirurgischen Wirbelsäulenroboter, der es dem Team ermöglichte, chirurgische Schrauben in einer äußerst präzisen Weise entlang des Rückgrats anzubringen.
„Wie ein Kampfpilot“
„Die Kombination von AR und Robotik in dieser minimalinvasiven Technik wurde weltweit noch nie in der Chirurgie durchgeführt“, unterstrich Mizrahi nach der erfolgreichen Operation. „Ich fühlte mich bei der Operation mit dem AR-Headset wie ein Kampfpilot“, berichtete er. „Ich hatte alle wichtigen Informationen des Patienten, einschließlich der CT-Bilder, direkt vor mir. Ich konnte in eine Richtung schauen und die Anordnung der chirurgischen Schrauben sehen, die ich vor dem Eingriff geplant hatte, und dann nach unten schauen und das Operationsfeld vergrößert sehen. Diese Erfahrung half mir, den Eingriff genau so durchzuführen, wie ich ihn geplant hatte, und nur die Anpassungen vorzunehmen, die ich während der Operation für notwendig hielt.“
Der Patient versicherte , er fühle sich gut. Er konnte unmittelbar nach der Operation ohne Hilfe gehen und wird voraussichtlich in den nächsten Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.
Bild: Dr. Cezar Mizrahi ist bei der wegweisenden Operation. Quelle: Sha‘are Zedek Medical Center