zurück zu Aktuelles

Nach ruhiger Woche: Gaza feuert Rakete auf Israel

GAZA, 25.10.2018 (FJ) – Nach einer verhältnismäßig ruhigen vergangenen Woche feuerte Gaza am späten Mittwochabend eine Rakete auf Israel. Der „Iron Dome“, ein israelisches Raketenabwehrsystem, zündete eine Abfangrakete, die ihr Ziel jedoch verfehlte. Die Rakete aus Gaza landete auf freiem Feld im Süden Israels. Tausende Bewohner der umliegenden Gebiete brachten sich in den Luftschutzräumen in Sicherheit. Es gibt keine Berichte über Verletzte oder matrielle Schäden.

Nach Rakete und Feuer-Ballons: Israel greift Hamas-Stützpunkte an

Israelische Flugzeuge starteten am Donnerstagmorgen einen Luftangriff, wie die israelische Armee (IDF) bekannt gab, nachdem Gaza der vergleichsweise friedlichen Woche ein Ende gesetzt hatte. IDF-Flugzeuge haben nach den Angaben Hamas-Stützpunkte im Norden des Gazastreifens und im Süden, in der Nähe der Städte Khan Younis und Rafah, getroffen. Es gab keine unmittelbaren Berichte über Opfer der Angriffe.

Am Dienstag hatte Israel bereits einen militärischen Stützpunkt im Gaza angegriffen, nachdem sogenannte „Feuer-Ballone“ der Hamas acht Brände in der Nähe von Wohngebieten verursachten. 

Friedliche Woche kommt abrupt zum Ende

In der Region um den Gazastreifen herrschte angespannte Ruhe, da in der Woche zuvor eine Rakete ein Haus in der südisraelischen Stadt Beer Sheva zerstört hatte. Die Bewohner des Hauses, eine Mutter mit drei Söhnen, konnten sich rechtzeitig in den Luftschutzraum retten. Eine weitere Rakete landete vor der Küste im Großraum Tel Aviv. Daraufhin bombardierte die IDF etwa 20 Hamas-Stützpunkte im Gazastreifen.

Ägypten und die Vereinten Nationen vermittelten de facto einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas. Die Gewalt an der Grenze ging in der vergangenen Woche tatsächlich deutlich zurück.  Israel eröffnete am Sonntag die Übergänge nach Gaza, welche nach dem Raketenbeschuss geschlossen worden waren. Kurz darauf wurde eine Ladung Katar-finanzierten Treibstoffs in die Küstenenklave geliefert.

Bild: Der „Iron Dome“ feuert eine Abfangrakete am 9 August 2018. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land