zurück zu Aktuelles

Israelische Anwälte reichen Sammelklage gegen Airbnb ein

JERUSALEM, 23.11.2018 (FJ) – Vier Anwälte haben vor dem Bezirksgericht in Jerusalem eine Sammelklage gegen die Online-Übernachtungsbörse Airbnb eingereicht. Sie werfen dem US-Unternehmen „besonders schwerwiegende und unerhörte“ Diskriminierung vor, da es nur die Ferienunterkünfte aus einem umstrittenen Gebiet – dem sogenannten Westjordanland – aus dem Programm entfernt habe. (Fokus Jerusalem berichtete.) Gästezimmer in anderen umstrittenen Gebieten wie Tibet und Nordzypern sollen weiterhin über Airbnb verfügbar sein. Sogar in Zeiten von Militärinterventionen im Konflikt von Russland und Georgien hätte die Plattform dort weiterhin 300 Mietwohnungen angeboten. „Airbnb hat keine Regeln bezüglich Konfliktregionen auf dieser Welt. Es hat Regeln in Bezug auf Siedlungen“, heißt es in der Klage.

„Das ist Diskriminierung“

„Das israelische Gesetz verbietet Diskriminierung aufgrund des Ortes, an dem man lebt. Was Airbnb getan hat, ist Diskriminierung aufgrund des Wohnortes“, erklärte Rechtsanwalt Aviel Flint. Gegenüber der Jerusalem Post meinte Flint, dies sei ein Fall des israelischen Rechts und nicht Antisemitismus oder Politik. Flint erwartet, dass sich rund 200 Menschen in Judäa und Samaria der Klage anschließen werden. Airbnb hat mittlerweile bekannt gegeben, dass die Unternehmensentscheidung, die in den kommenden Tagen in Kraft treten soll, nur israelische Siedlungen im Westjordanland und nicht Häuser in Ost-Jerusalem oder auf den Golan-Höhen betreffen wird.

Die Klage wurde im Namen von Ma’anit Rabinovich eingereicht, einem Bewohner des Kida-Außenpostens, der über Airbnb Gästezimmer vermietet hatte. Von der Entscheidung erfuhr er aus den Medien. Er kritisierte, dass er zuvor keine Mitteilung des Unternehmens erhalten hatte. „Aus Sicht von Airbnb war es viel wichtiger, sich schnell an die Medien zu wenden und ihnen ihre Entscheidung mitzuteilen, anstatt zunächst alle Menschen zu informieren, die dadurch Schaden nehmen könnten“ beschwerte sich Rabinovich.

Unterdessen hat Airbnb angekündigt zu prüfen, ob Unterkünfte im umstrittenen Gebiet der Westsahara ebenfalls aus dem Angebot gestrichen werden sollten.

Foto: Die Siedlung Neve Daniel nahe Bethlehem im sogenannten Westjordanland. Quelle: Flash90.

Airbnb nimmt Wohnungen jüdischer Siedler aus Angebot

Weitere News aus dem Heiligen Land