zurück zu Aktuelles

IDF bildet neues Bataillon zur Verteidigung Israels gegen Hisbollah

JERUSALEM, 02.01.19 (FJ) – Das israelische Militär (IDF) bildete eine neue Reserveeinheit, die ausschließlich der Verteidigung Israels gegen die, in Libanon ansässige, Terrorgruppe Hisbollah dient. Das Bataillon ist für die Gemeinden entlang der nördlichen Grenze zum Libanon verantwortlich, teilte ein Sprecher der Armee am Montag mit. Dieser Schritt erfolgte als Sicherheitsmaßnahme, im Falle, dass der Konflikt mit Hisbollah eskalieren sollte. Im vergangenen Monat startete das israelische Militär eine Operation namens „Northern Shield“, um die Angriffs-Tunnel der Terrormiliz zu finden und zu zerstören. Die Hisbollah wird aufgrund ihres schiitischen Hintergrunds offen vom Iran finanziert und ausgerüstet.

Reserveeinheit wird für Verteidigung und Offensive ausgebildet

Das neue Bataillon besteht hauptsächlich aus Reservisten, die im Jahr 2015 aus ihrem Wehrdienst in der Golani-Infanteriebrigade verabschiedet wurden. „Die Etablierung des Bataillons war ein entscheidender Wendepunkt für die Verteidigung Israels an der Nordgrenze unseres Staates“, sagte Brigadegeneral Roi Levi bei einer Zeremonie zu Ehren der neuen Einheit. Er fuhr fort, dass die Einheit vor Allem zwei Aufgaben hätte: Zum Ersten wird sie mit der Verteidigung der an der Grenze gelegenen Gemeinden und Militärposten beauftragt. Sobald diese Standorte gesichert sind, soll sie bei Bedarf in die Offensive gehen und die Hisbollah in ihrem eigenen Gebiet angreifen.

Hisbollah erlitt erheblichen Rückschlag durch die Zerstörung der Tunnel

Tatsächlich hatte sich die Terrorgruppe bereits auf einen Angriff vorbereitet. Dies zeigte sich in den letzten Wochen durch die Freilegung mehrerer Tunnel der Hisbollah. Sprecher der Armee wiesen darauf hin, dass diese Tunnel ein zentraler Bestandteil eines geplanten Überraschungsangriffs waren. Die Zerstörung der Tunnel, die zum Teil äußerst kompliziert gebaut waren, bedeutete einen erheblichen Rückschlag für die Miliz. Die Tunnel wurden entweder von den IDF-Truppen gesprengt oder mit flüssigem Beton gefüllt. 

Am Montag sagte Generalmajor Tamir Hyman, dass die Zerstörung der Tunnel nur ein kleiner Teil der Bemühungen der IDF sei, die Angriffspläne der Hisbollah zu vereiteln. Auch die 100.000 Raketen, welche vom Iran finanziert wurden, sollen entschärft werden. Levi erklärte: „In den letzten Jahren wurde die Hisbollah immer kampferprobter, verfügt nun über bessere Waffen und hat offen gesagt, sie habe geplant, unser Territorium anzugreifen … Wir müssen vorbereitet sein.“

Foto: Israelische Soldaten einer Reserveeinheit beim Training in der Nähe von Baf Lachisch. Quelle: Maor Kinsbursky/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land