zurück zu Aktuelles

Rakete aus dem Gazastreifen landet auf offenem Feld in Israel

JERUSALEM / GAZA, 07.02.19 (FJ) – Im Süden Israels, an der Grenze zum Gazastreifen, ertönten vergangene Nacht Alarmsirenen, als eine Rakete auf einem offenen Feld explodierte. Es gab keine Berichte über Schäden oder Verletzungen bei dem Angriff. Die IDF reagierte schnell und feuerte auf einen Standposten der Hamas im südlichen Gazastreifen. Schon am frühen Mittwochabend wurde, laut Berichten, eine Rakete Richtung Israel abgefeuert, die schlussendlich jedoch innerhalb des Gazastreifens landete. Auch bei diesem Vorfall wurden keine Schäden oder Verluste gemeldet.

Libermann:  „Die Regierung muss entschlossener gegen Hamas vorgehen“

Der ehemalige Verteidigungsminister Avigdor Liberman kritisierte die Regierung scharf. Er sagte, Israel müsse entschlossener gegen die Hamas vorgehen. „Konfrontation ist unvermeidlich“, schrieb Liberman und fügte hinzu: „Es ist nicht nötig darauf zu warten, dass Menschen auf unserer Seite ihr Leben lassen. Wir müssen uns einer Politik zuwenden, die mit gezielten Attacken die terroristische Infrastruktur schädigt.“

Im Januar wurden bereits zwei Raketen aus dem Gazastreifen nach Israel abgefeuert, die weder Schäden oder Verletzungen mit sich brachten. In beiden Fällen reagierte die IDF am 7. und 12. Januar mit Angriffen auf Standorte der Terrororganisation Hamas. Israel sprach bereits eine Warnung aus, dass die bevorstehenden Wahlen eine militärische Großaktion nicht aufhalten würden.

Diplomatische Versuche Ägyptens, der UN, und Katars scheinen zu scheitern

Obwohl Ägypten, die Vereinten Nationen und Katar in den vergangenen Monaten versuchten, Konfrontationen zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Terrorgruppe zu verhindern, lässt sich die Hamas in ihrem Vorhaben Israel anzugreifen, nicht stoppen. Seit März des vergangenen Jahres kam es an der Grenze zwischen Israel und Gaza wöchentlich zu Zusammenstößen. Am Freitag teilte die IDF mit, dass rund 10.000 Palästinenser an gewalttätigen Protesten entlang der Grenze teilnahmen. Sie verbrannten Reifen und warfen Steine ​​als auch Sprengkörper auf israelische Soldaten.

Foto: Raketen aus dem Gazastreifen die am 23. Juli 2014 auf Israel abgefeuert wurden. Quelle: Nati Shohat/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land