zurück zu Aktuelles

Terroranschlag im Westjordanland – israelischer Offizier schwer verletzt

KAFR NAMA / RAMALLAH, 04.03.2019 (FJ) – Bei einem Angriff auf ein Armeefahrzeug im sogenannten Westjordanland sind zwei israelische Soldaten und ein Grenzschutzpolizist verletzt worden. Ein Offizier gilt als schwer verletzt. Zwei der drei palästinensischen Angreifer wurden erschossen.

Palästinenser rammen Auto in Gruppe

Eine Fahrzeugpanne hatte die israelischen Streitkräfte in der Nacht zu Montag nordwestlich von Ramallah zum Halten gezwungen. Gegen 3:30 Uhr steuerten Palästinenser ihr Auto in die Soldaten, die sich nahe der Ortschaft Kafr Nama am Straßenrand aufhielten und versuchten, ihr Fahrzeug zu reparieren. „Die Truppen eröffneten das Feuer auf die Terroristen. Zwei von ihnen wurden neutralisiert und der dritte Terrorist wurde leicht verletzt“, gab das israelische Militär bekannt. Außerdem sei sofort militärische Verstärkung in die Gegend geschickt worden.

Ein Hubschrauber sowie Krankenwagen wurden zum Tatort geschickt, um die Verletzten ins Krankenhaus zu bringen. Die beiden Soldaten Anfang zwanzig wurden zur Behandlung ins Tel Hashomer Hospital in Ramat Gan eingeliefert. Laut den behandelnden Ärzten soll der Offizier schwere Verletzungen am ganzen Körper erlitten haben. Er wurde operiert, sein Zustand gilt derzeit als kritisch. Der leicht verletzte Polizist wurde ebenfalls in einem Krankenhaus behandelt, konnte aber bereits am Montagmorgen wieder entlassen werden.

Proteste und Unruhen

Die Soldaten hatten zuvor Verhaftungen im Dorf Nima durchgeführt. Bei der Rückfahrt erlitten sie die Fahrzeugpanne. Nach der Auto-Attacke brachen in der Gegend Proteste und leichte Unruhen aus. Die Hamas-Terrorgruppe lobte den Angriff und sagte, er habe gezeigt, dass „die palästinensische Nation ihren Kampf gegen den Besatzer fortsetzen wird, bis sie ihre Rechte erlangt und ihr Land befreit“.

Bild: Israelische Truppen am 4. März 2019 am Tatort des Terroranschlags, bei dem zwei israelische Soldaten verletzt, sowie zwei der Angreifer getötet wurden. Foto und Video: Israelische Armee.

Weitere News aus dem Heiligen Land