zurück zu Aktuelles

Israelisches Raketenabwehrsystem fängt Granate aus Gaza ab

GAZA, 07.03.19 (FJ) – Am frühen Donnerstagmorgen griff Israel einen wichtigen Marinestützpunkt der Hamas an, nur wenige Stunden nachdem eine Mörsergranate aus dem Gazastreifen nach Südisrael abgefeuert wurde. Der Angriff wurde durch den „Iron Dome“, das israelische Raketenabwehrsystem, vereitelt. Die israelischen Streitkräfte teilten in einer Erklärung über den Gegenangriff mit: „Kampfflugzeuge trafen mehrere militärische Ziele in einem Gelände der Hamas im südlichen Gazastreifen“. Palästinensische Medien berichteten, dass es sich bei dem Marinestützpunkt um ein Gelände unweit von Khan Younis handelt. Es wurden Schäden, jedoch keine Verletzten gemeldet.

Granate ist vermutlich Reaktion auf Tod eines 15-jährigen Teenagers

Die Granate aus der Küsten-Enklave war möglicherweise eine Reaktion auf den Tod eines Teenagers, der bei Auseinandersetzungen mit dem israelischen Militär schwer verletzt wurde und vergangene Nacht starb. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza handelt es sich um den 15-jährigen Saif al-Din Abu Zaid, welcher während der Proteste offenbar angeschossen wurde. Die Sprecherin der IDF äußerte sich nicht zu dem Vorfall, erklärte jedoch, dass Hunderte von Demonstranten Sprengkörper auf die israelischen Truppen schleuderten. Diese lösten versehentlich Raketensirenen in der Region Shaar Hanegev aus.

Proteste an der Grenze werden zunehmend gewaltsamer

Seit einigen Wochen sind die Proteste entlang des Grenzzauns zwischen Israel und Gaza gewaltsamer und häufiger geworden. Bei den Demonstrationen werden Reifen verbrannt, sowie Steine und Sprengkörper geschleudert. Unter anderem ließen die Palästinenser mit Sprengstoff behangene Luftballone über die Grenze fliegen. Israel reagierte auf diese Provokation mit einem Luftangriff auf einen militärischen Stützpunkt der Hamas im Süden der Küsten-Enklave zu Anfang dieser Woche.

Israel beschuldigt die Hamas die Demonstrationen nicht nur zu ermutigen, sondern sie darüber hinaus als Ablenkungsmanöver für ausgefeiltere Angriffe zu verwenden. Es wird zudem vermutet, dass die Hamas versucht die internationale Aufmerksamkeit auf die Region zu lenken, da sie dringend auf neue Hilfsgelder angewiesen sind. Eine ägyptische Delegation fand sich diese Woche wieder in Gaza ein, um die führenden Mitglieder der Hamas zu überzeugen, die Gewalt zu beenden.

Foto: Der „Iron Dome“, das israelische Raketenabwehrsystem, im November 2018. Quelle: Hadas Parush/FLASH90

Weitere News aus dem Heiligen Land