zurück zu Aktuelles

Neunjähriger Junge aus Beit El wird bei Terrorangriff angeschossen

BEIT EL, 26.03.19 (FJ) – Ein neunjähriger Junge aus Beit El, einer Siedlung nördlich von Jerusalem, wurde in der Nacht auf Dienstag durch einen Schuss aus einem benachbarten palästinensischen Dorf verletzt. Er wurde umgehend von Magen-David-Adom-Sanitätern und einer IDF-Ärztin in das Shaare Zedek Hospital in Jerusalem gebracht. Dort wird er medizinisch behandelt. Shoham Rubio, ein Sprecher des Sha’are Zedek Medical Center in Jerusalem, erklärte, dass das Kind „bei vollem Bewusstsein“ angekommen sei, die Verletzung jedoch operiert werden müsse. In den palästinensischen Dörfern um Beit El, vor allem in dem Flüchtlingslager in Jalazone, kam es vor wenigen Tagen zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen jungen Palästinensern und der israelischen Armee.

IDF-Truppen durchsuchen das Gebiet nach dem Täter

Der Beit El-Gemeinderat berichtete, dass das „neunjährige Kind durch einen Schießangriff aus dem nahe gelegenen Dorf Jalazone verletzt wurde“. Die Armee korrigierte die Meldung weenig später und sagte, dass es sich um ein anderes Dorf namens Dura al-Qaraa handle. Shai Alon, der Vorsitzende des Gemeinderats forderte die Armee auf, „die Ordnung wieder herzustellen und in das Dorf einzumaschieren, von dem aus wir bereits mehrmals beschossen wurden.“ Er erklärte: „Wie durch ein Wunder war die Verletzung nicht schwerwiegend, aber der Vorfall hätte auch anders enden können.“ Das israelische Militär gab bekannt, dass IDF-Truppen das Gebiet nach dem Täter durchsuchen.

Vergangene Woche fielen bereits zwei Israelis einer Terrorattacke zum Opfer

In der vergangenen Woche wurden der IDF-Soldat Gal Keidan und der Rabbiner Ahiad Ettinger bei einem Terroranschlag im nördlichen Westjordanland getötet. Seit November vergangenen Jahres kam es wieder häufiger zu Stech- und Schießattacken auf Israelis. Dies ist nicht zuletzt dem verschärften Konflikt mit der im Gazastreifen regierenden Terrorgruppe Hamas geschuldet, die auch in Judäa und Samaria Anhänger hat. Der Vorfall in Beit El fand statt, als sich Südisrael unter massivem Raketenbeschuss befand. Die IDF gab am Montagabend bekannt, dass sie bei einem Gegenangriff 15 Stützpunkte der Hamas in der Küsten-Enklave bombadiert hat. Bei den Raketenangriffen auf Israel wurden zwei Wohnhäuser zerstört und sieben Menschen verletzt, darunter zwei Kleinkinder. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sagte, dass er Angriffe dieser Art auf israelisches Staatsgebiet nicht dulde und Israel mit Nachdrucck reagieren werde.

Foto: Die Siedlung Beit El. Quelle: WikimediaCommons

Weitere News aus dem Heiligen Land